Silvia Werfel: Paul Renner und die Buchgestaltung, Kartoniert / Broschiert
Paul Renner und die Buchgestaltung
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Wallstein Verlag GmbH, 10/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783835361959
- Artikelnummer:
- 12701572
- Umfang:
- 80 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 7.10.2026
- Serie:
- Ästhetik des Buches - Band 19
Klappentext
Porträt eines der einflussreichsten Buchgestalter des 20. Jahrhunderts - ein Vordenker des 'Buches', so, wie es heute 'Standard' ist
Ist über ihn nicht schon alles gesagt? Viel hat er publiziert, viel hat er bewirkt: Paul Renner (1878-1956) gehört zu den prägenden Persönlichkeiten der modernen Typografie, eigentlich jedoch war er Maler, hatte an den Kunstakademien in Berlin, Karlsruhe und München studiert. Besondere Wirkung entfaltete er dann aber in der Buchgestaltung. Berühmt machte ihn schließlich seine serifenlose Satzschrift Futura. Eine geradezu schicksalhafte Fügung führte ihn 1907 ins Buchgewerbe. Als Gestalter und Verlagshersteller prägte Paul Renner in den folgenden zehn Jahren das Erscheinungsbild der Bücher im Verlag von Georg Müller (1877-1907) - nach eigenem Bekunden lehnte er damals noch 'jede Modernität' ab. Schon früh jedoch reflektierte er den Zustand der Druck- und Buchbranche, fiel auf durch Artikel in der Fachpresse und machte sich als 'fachfremder Maler' zunächst auch Feinde. Indessen erweiterte er seine Expertise beständig durch die intensive Auseinandersetzung mit Fachthemen, nicht zuletzt 1911 als Gründer der Münchner Buchgewerbeschule, Schule für Illustration (zusammen mit dem Maler Emil Preetorius) und ab 1927 als Leiter der Meisterschule für Deutschlands Buchdrucker. 1933 wurde er von den Nationalsozialisten entlassen und emigrierte in die Schweiz, wo er zurückgezogen lebte. Wie er zum Pionier der zeitgemäßen, modernen Typografie wurde, skizziert dieses Buch: Anhand von Renners Fachbüchern und Fachartikeln, seinen Korrespondenzen, die seit 2018 in der Bayerischen Staatsbibliothek München der Forschung zugänglich sind, und nicht zuletzt an seiner eigenen Buchgestaltung.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.