Sachverständigenrecht, Gebunden
Sachverständigenrecht
- Praxishandbuch
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Herausgeber:
- Katharina Bleutge, Wolfgang Roeßner, Walter Bayerlein
- Verlag:
- C.H. Beck, 07/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783406825187
- Umfang:
- 1000 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26007
- Ausgabe:
- 7. Auflage
- Erscheinungstermin:
- 31.7.2026
Ähnliche Artikel
Klappentext
Zum Werk
Dieses Rechtshandbuch behandelt alle Fragen der Sachverständigentätigkeit von deren Aufnahme bis zur Abwicklung einer Sachverständigenpraxis und hat sich längst als führendes Werk auf diesem Gebiet durchgesetzt.
Inhalt
- Aufnahme der Sachverständigentätigkeit
- Sachverständigentätigkeit im privaten Bereich
- Sachverständigentätigkeit im gerichtlichen und behördlichen Verfahren
- Der Sachverständige als Schiedsgutachter und Schiedsrichter
- Aufbau und Gestaltung von Sachverständigengutachten
- Haftung und Haftpflichtversicherung der Sachverständigen
- Vergütung des Sachverständigen
- Schwerpunkte der Sachverständigentätigkeit (Bausachverständiger, Grundstückswertermittlung, EDV-Sachverständiger, Kfz-Sachverständiger, medizinischer Sachverständiger, landwirtschaftlicher Sachverständiger).
Ein Textanhang mit einschlägigen Normen, etwa auch der Muster-Sachverständigenordnung des DIHT und des DHKT, enthält alle einschlägigen Rechtsnormen, auf die im Buch verwiesen wird.
Vorteile auf einen Blick
- umfassend
- gut verständlich auch für Nichtjuristen
- namhafte Autorinnen und Autoren sowie Herausgeberinnen und Herausgeber
Zur Neuauflage
Die stetige Änderung gesetzlicher Regelungen, auch auf Unionsebene, führt unweigerlich auch zu Änderungen im Sachverständigenrecht und in der Gutachterpraxis. Zudem müssen sich Sachverständige u. a. mit der fortschreitenden Digitalisierung von Gutachten, neuen Datenschutzbestimmungen, erhöhten Haftungsrisiken und der Erweiterung der persönlichen Haftung auseinandersetzen. Ein neues Kapitel behandelt das Familienpsychologische Gutachten.
Zielgruppe
Für Sachverständige aller Bereiche sowie Anwaltschaft und Richterschaft, die prozessual oder außerprozessual mit Sachverständigengutachten zu tun hat.
Biografie (Walter Bayerlein)
Walter Bayerlein, geb. 1935 in München, ist verheiratet. Der promovierte Jurist war von 1964 bis 2000 Staatsanwalt und Richter in München, zuletzt Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht München. Mitglied der Würzburger Synode (1970-1975), Vorstandsmitglied des Diözesanrats der Katholiken in der Erzdiözese München und Freising (1968-2001) und Vizepräsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (1976-1988 und 1997-2005).Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.