Ruth Gurny: Eine zweite Säule für alle, Flexibler Einband
Eine zweite Säule für alle
- Vorschlag für eine Totalrevision der beruflichen Vorsorge
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Edition 8, 01/2026
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783859905931
- Artikelnummer:
- 12584538
- Umfang:
- 164 Seiten
- Sonstiges:
- mit 7 Tabellen
- Gewicht:
- 190 g
- Maße:
- 205 x 125 mm
- Stärke:
- 15 mm
- Erscheinungstermin:
- 23.1.2026
Klappentext
Sinkende Renten, Intransparenz und wachsende Ungleichheit: Die berufliche Vorsorge in der Schweiz steckt in einer Krise. Nach der Ablehnung der BVG-Reform in der Volksabstimmung vom September 2024 braucht es deshalb jetzt einen Neuanfang. Genau das schlagen die Autor: innen vor. Ihr Modell macht aus der beruflichen Vorsorge eine echte Sozialversicherung: sicher, transparent, gender- und generationengerecht. Besonders Menschen mit tiefen Einkommen, unterbrochenen Erwerbsbiografien oder grossem Anteil an unbezahlter Care-Arbeit sollen endlich fair abgesichert werden.
Biografie (Ruth Gurny)
Prof. Dr. Ruth Gurny ist Soziologin, sie leitete bis zu ihrer Pensionierung Ende 2008 die Forschungsabteilung des Departements Soziale Arbeit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW.Biografie (Michael Graff)
Michael Graff, geboren 1949 in Stuttgart; er war u.a. Tagungsleiter an der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Autor zahlreicher geistlicher Bücher, Radio- und Fernsehsendungen; Jugendseelsorger und Gemeindepfarrer,"Kinopfarrer"und Initiator der Subiaco-Kinos (Alpirsbach/Schwarzwald), seit 2007 Pfarrvikar in Stuttgart.Biografie (Beat Ringger)
Beat Ringger, Lehrer und el. ing. HTL, ist in der Gewerkschaft der öffentlichen Dienste VPOD als Zentralsekretär zuständig für das Gesundheitswesen und den Sozialbereich. Ringger ist gleichzeitig Sekretär des Denknetz.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.