Ralf Höller: Aus dem Geschichtsbuch gefallen, Gebunden
Aus dem Geschichtsbuch gefallen
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Wagenbach Klaus GmbH, 08/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783803113948
- Artikelnummer:
- 12678256
- Umfang:
- 144 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 20.8.2026
- Serie:
- Salto - Band 295
Klappentext
Im Jahr 1648 durchfuhr ein einfacher Kosak die Meerenge zwischen Russland und Amerika in einem selbstgezimmerten Boot. Sein Bericht über diese Reise verstaubte in einem Archiv. So kam es, dass nicht Semjon Deschnew in die Geschichtsbücher einging, sondern Vitus Bering: Der dänische Kapitän reiste 80 Jahre später im Auftrag Zar Peters des Großen, mit prall gefüllter Kasse. Obwohl Bering auf halber Strecke umkehrte, heimste er den Ruhm ein - bis heute ist die Durchfahrt nach ihm benannt. Deschnews Schicksal ist eines von zwölf, die in diesem Buch versammelt sind. Es sind Geschichten von Revolutionärinnen, die grandios scheiterten, von Schiffbrüchigen, die Schriftstellern zu Weltruhm verhalfen, sowie von mutigen Widerstandskämpferinnen. Kaum bekannt ist auch der Fußballspieler und Trainer, der ein hartnäckiges antisemitisches Vorurteil widerlegte und dessen Prophezeiung seinen Ex-Verein bis heute verfolgt. Ralf Höller erzählt Geschichte von unten, entdeckt kaum bekannte Fakten und oft übersehene Details und kommt in der Rückschau zu überraschenden Schlüssen.
Biografie
„Ralf Höller ist Historiker, Journalist und bereits Autor eines Standardwerks über die Münchner Räterepublik, das 1999 erschienen ist.“Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.