Physikdidaktik des Energieunterrichts, Kartoniert / Broschiert
Physikdidaktik des Energieunterrichts
- Ein Lehrbuch für Studium, Referendariat und Unterrichtspraxis
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Herausgeber:
- Martin Hopf, Horst Schecker, Thomas Wilhelm
- Verlag:
- Springer-Verlag GmbH, 09/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783662733349
- Sonstiges:
- Etwa 200 S. 99 Abbildungen, 90 Abbildungen in Farbe.
- Erscheinungstermin:
- 26.9.2026
Ähnliche Artikel
Klappentext
Energie -- was ist das eigentlich? Welche Antwort geben Sie, wenn im Unterricht diese Frage gestellt wird? Einfach ist die Antwort nicht. Der Nobelpreisträger Richard Feynman wird gerne mit seiner Aussage „We have no knowledge of what energy is" zitiert. Aber hilft ein Ausblenden der Frage nach dem Wesen der Energie im Physikunterrichtunterricht bei der Entwicklung eines Energieverständnisses, das sowohl innerfachlich tragfähig ist, als auch in lebensweltlichen Kontexten weiterhilft? Dieses Lehrbuch beginnt mit drei Kapiteln zum Bildungswert, zu den fachlichen Grundlagen und zu Kontextualisierungen des Energieunterrichts. Im Anschluss werden die Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern beschrieben, die sie in den Unterricht mitbringen, z. B. eine Treibstoffvorstellung der Energie. Lernschwierigkeiten können auch durch ungeschickte unterrichtliche Darstellungen erzeugt werden. Den Fallstricken beim Sprechen über Energie ist ein eigenes Kapitel gewidmet.
Aus der fachdidaktischen Entwicklungsforschung liegen zahlreiche Vorschläge für die Gestaltung des Energieunterrichts vor. Wir stellen zehn innovative Konzeptionen in Steckbriefen vor. Experimente zu Energieumwandlungen und Energieerhaltung in der Mechanik, in der Wärmelehre und in der Elektrizitätslehre sowie zur Energieentwertung werden in einem Medienkapitel beschrieben. Innovative Möglichkeiten ergeben sich durch digitale Messwerterfassung und den Einsatz von Infrarotkameras.
Am Schluss ziehen wir ein Gesamtfazit. Darin werden Handlungsoptionen zu wichtigen Fragen für die Planung des Energieunterrichts diskutiert, z. B. zum Umgang mit den Begriffen Arbeit und Wärme. Und wir stellen unsere Antworten vor.
Die Leserinnen und Leser werden nach der Lektüre
den Bildungswert des Energieverständnisses erörtern können;
fundierte Entscheidungen über die Elementarisierung des Energiekonzepts treffen;
aus einem breiten Spektrum lebensweltlicher Kontextualisierungen auswählen;
Lernwege zur Energie kennen und typische Lernhemmnisse erkennen;
beim Sprechen über Energie bewusster mit Begriffen und Visualisierungen umgehen;
fachdidaktisch fundierte Konzeptionen für den Energieunterricht kennen und
ihren Unterricht mit innovativen experimentellen Medien unterstützen.
Biografie (Thomas Wilhelm)
Dr. Thomas Wilhelm ist selbstständiger Berater und Trainer für öffentliche Institutionen, Dienstleistungsunternehmen und Industriebetriebe.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.