Norbert M. Schmitz: Global Art, Kartoniert / Broschiert
Global Art
- Paradoxien des Globalisierungsdiskurses
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Büchner-Verlag, 03/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783963174391
- Artikelnummer:
- 12566552
- Erscheinungstermin:
- 18.3.2026
Klappentext
Überall auf der Welt sind Kunst und Design zerrissen zwischen ihrem ¿modernen¿ Anspruch auf Emanzipation und der gleichzeitigen Sehnsucht nach einer ¿vormodernen¿ kulturellen Identität. Oder gilt nicht vielmehr eben doch die harte Einsicht Heinrichs Heines, dass die Freiheit hoch zu Ross in Form imperialer Macht daherkommt, so wie einst Napoleon? Dass Kunst und Design auch eine Machtpraxis darstellen, sollte ohnehin nicht mehr geleugnet werden. Mindestens Goethe wusste sich von den damaligen Identitätsreflexen der Deutschen zu distanzieren, und vielleicht geht es heute wieder um das Problem einer Ästhetik der Demokratie, nun eben im wirklich globalen Maßstab. Genau diese historische Dimension zeigt sich in den Erscheinungen einer tatsächlich weltumspannenden Kunstszene. In diesem umfangreich bebilderten Band versucht Norbert M. Schmitz diese Fragestellungen anhand der Erscheinungen der neueren globalisierten Weltkunst am Beispiel Süd-, Zentral- und Ostasiens zu diskutieren. Der Blick richtet sich nicht nur auf jene Formen, die wir aus dem europäischen und US-amerikanischen Kunstbetrieb kennen und die allesamt durch die Selektionskanäle des westlichen Kunstsystems vorsortiert sind, sondern auch auf die Vielfalt der Erscheinungen, die die neuen Kunstmärkte Asiens vor Ort prägen. Neben die einschlägigen ¿Stars¿ treten die im Westen weniger bekannten Formen der High und / oder Low Art dieser Länder.
Biografie
Norbert M. Schmitz ist Professor für Ästhetik mit dem Schwerpunkt Medien- und Filmwissenschaft an der Muthesius Kunsthochschule Kiel.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Norbert M. Schmitz