Natur in der Schule, Kartoniert / Broschiert
Natur in der Schule
- Ein Modellprojekt an der Laborschule Bielefeld
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Ulrich Gebhard
- Verlag:
- Springer-Verlag GmbH, 06/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658514440
- Artikelnummer:
- 12634662
- Sonstiges:
- Etwa 200 S.
- Erscheinungstermin:
- 22.6.2026
Klappentext
Dieses Buch dokumentiert die Umsetzung eines naturpädagogischen Ansatzes an der Laborschule Bielefeld sowie die reflexive Auseinandersetzung im Rahmen eines multiprofessionell zusammengesetzten Forschungs- und Praxisprojektes.
In der konzeptionellen Begründung des Projektes „Natur in der Schule" werden die gut beforschten Wirkungen von Naturerfahrungen für die seelische Entwicklung und Gesundheit auf die Bedeutung für (schulische) Lern- und Bildungsprozesse bezogen. Vor diesem Hintergrund werden die theoretischen und empirischen Befunde des Projektes dargestellt:
Wie wirkt sich „Natur in der Schule" bei Kindern und Jugendlichen aus? Wie schätzen Lehrkräfte und Eltern das naturpädagogische Konzept ein bzw. setzen es um? Schließlich werden die Implikationen für die Schulentwicklung thematisiert und es wird diskutiert, wie und in welcher Hinsicht regelmäßige und weitgehend selbstbestimmte Naturaufenthalte während der Unterrichtszeit persönlichkeitswirksame Lern- und Bildungsprozesse befördern.
Biografie
PD Dr. Ulrich Gebhard ist Hochschuldozent an der Universität Hannover, Fachbereich Erziehungswissenschaften sowie Analytischer Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.