Musikalische Wagner-Interpretation 1976-2026, Kartoniert / Broschiert
Musikalische Wagner-Interpretation 1976-2026
- Tendenzen, Umbrüche, Perspektiven
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Thomas Seedorf, Stephan Mösch, Christian Schaper
- Verlag:
- Edition Text + Kritik, 05/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783689301149
- Artikelnummer:
- 12461520
- Umfang:
- 380 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 15.5.2026
Klappentext
Dass und wie sich die Wagner-Bühne seit dem 100-jährigen Jubiläum der Bayreuther Festspiele 1976 verändert hat, wurde und wird lebhaft diskutiert. Was dabei oft zu kurz kommt, sich in den letzten 50 Jahren aber nicht weniger gewandelt und aufgefächert hat, ist die musikalische Interpretation.
Dabei ist das Thema wesentlich weiter gefasst, als es auf den ersten Blick scheint. Neben dem Hören schließt es ebenso das Verhältnis von Hören und Sehen ein und damit auch die Szene. Es regt außerdem zu methodischer Vielfalt an, ermöglicht aufführungsanalytische und diskursbezogene Zugänge, berührt Ideengeschichte, Quellenforschung sowie neue Wege der klangbasierten Interpretationsforschung.
Anlass für das Symposion, das diesem Band zugrunde liegt, war das anstehende 150-jährige Jubiläum der Festspiele im Sommer 2026. Im Zentrum standen dabei allerdings vielfältige weiterführende Fragestellungen, sodass die hier versammelten Beiträge über Bayreuth hinausreichen.
Mit Beiträgen von Julian Caskel, Richard Erkens, Dominik Frank, Rebecca Grotjahn, Tobias Janz, Simon Kranz, Gundula Kreuzer, Stephan Mösch, Christian Schaper, Thomas Seedorf, Robert Sollich, Arne Stollberg, David Trippett, Frithjof Vollmer und Friederike Wißmann.
Biografie (Thomas Seedorf)
Thomas Seedorf, geb. 1960, ist seit 1988 als wissenschaftlicher Angestellter an der Universität Freiburg tätig. Zahlreiche Veröffentlichungen u. a. zur Interpretationsgeschichte, zur Musiktheorie und zur Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts. Fachbeirat der Neuausgabe der MGG für den Bereich Vokalsolisten.Biografie (Stephan Mösch)
PD Dr. Stephan Mösch studierte Musik-, Theater- und Literaturwissenschaft in Berlin sowie Gesang an der dortigen Universität der Künste und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.