Markus Bötefür: Welse - Giganten unserer Gewässer, Gebunden
Welse - Giganten unserer Gewässer
- Der Waller gestern, heute, morgen
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Stocker Leopold Verlag, 03/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783702023294
- Artikelnummer:
- 12564689
- Umfang:
- 120 Seiten
- Sonstiges:
- durchgehend farbig bebildert
- Erscheinungstermin:
- 31.3.2026
Klappentext
Selten ranken sich um einen Fisch so viele Mythen, Erzählungen, Falschinformationen oder Gruselgeschichten wie über den Europäischen Wels. Dieses Sachbuch räumt mit allen Vorurteilen auf. Ursprünglich nur in Osteuropa und dem Donauraum beheimatet, hat sich der Wels zwischenzeitlich aber durch Klimawandel, Besatzmaßnahmen von Fischerclubs sowie den Bau von Kanälen und Schifffahrtswegen über weite Teile Europas verbreitet und zieht als größter Süßwasserfisch des Kontinents Angler und Taucher in seinen Bann. Autor Markus Bötefür beleuchtet den auch als Waller bekannten Fisch aus verschiedensten Blickwinkeln: Seine Bedeutung in der Geschichte, seine Biologie und Lebensweise, die Darstellungsweise in der Literatur, als Sportfisch und in der Küche sowie seine Zukunftsaussichten in Zeiten von Klimawandel, Flussbegradigungen sowie Arten- und Insektensterben.
Biografie
Markus Bötefür geb. 1965 in Oberhausen. Er studierte Geschichte und Germanistik an der Universität Essen und promovierte dort 1999. Es folgten mehrjährige Lehrtätigkeiten an Schulen und Hochschulen des In- und Auslandes. Zuletzt war er Hochschullehrer für Germanistik an der Prince of Songkla University in Pattani (Südthailand). Neben seiner Lehrtätigkeit veröffentlichte er zahlreiche Beiträge zur Regionalgeschichte und Geschichte Südostasiens und zu Reisezielen in Asien. Außerdem arbeitet er als Angelguide am Niederrhein und betätigt sich als Krimiautor.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.