Maria Demirci: Richtig vererben unter Ehegatten, Kartoniert / Broschiert
Richtig vererben unter Ehegatten
- Das Berliner Testament
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- C.H. Beck, 03/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783406838521
- Artikelnummer:
- 12598835
- Umfang:
- 128 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26004
- Ausgabe:
- 4. Auflage
- Erscheinungstermin:
- 1.3.2026
- Serie:
- Beck kompakt - prägnant und praktisch
Klappentext
Zum Werk
Das Berliner Testament ist das wohl meistverbreitete Testament im deutschsprachigen Raum. Darunter versteht man ein gemeinschaftliches Testament von Ehe- oder eingetragenen Lebenspartnern. Wenn Sie Ihre Vermögensnachfolge nicht dem Zufall überlassen wollen und sich als Ehe- bzw. eingetragene Lebenspartner auch über den Tod hinaus gegenseitig absichern möchten, sind Sie gut beraten ein Berliner Testament aufzusetzen. Doch wie sieht ein Berliner Testament konkret aus, welche Gestaltungsmöglichkeiten gibt es? Worauf muss man achten und was muss geregelt werden? Kann man ein Berliner Testament widerrufen? Welche Vorteile und Nachteile bietet es? Die Autorin erläutert knapp und verständlich alles Wissenswerte zum Berliner Testament, deckt die häufigsten Fehlerquellen auf und bietet dem Ratsuchenden damit eine wertvolle Hilfestellung bei der Entscheidung für oder gegen ein Berliner Testament und dessen Ausgestaltung.
Vorteile auf einen Blick
- leicht verständliche Erklärungen
- viele praktische Beispiele, Hinweise und Tipps
- Formulierungsvorschläge und Muster
Zur Neuauflage
Die Neuauflage bringt den Ratgeber auf den aktuellen Stand und berücksichtigt Gesetzesänderungen sowie neue Rechtsprechung bis Anfang 2026.
Zielgruppe
Pflichtlektüre für Ehegatten und eingetragene Lebenspartnerinnen und Lebenspartner und alle am Erbrecht Interessierten, die sich frühzeitig um ihren Nachlass kümmern und die Erbfolge nicht dem Zufall überlassen möchten.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.