Manfried Rauchensteiner: Sieben Soldaten und ein Todesfall, Gebunden
Sieben Soldaten und ein Todesfall
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Boehlau Verlag, 05/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783205224372
- Artikelnummer:
- 12546087
- Erscheinungstermin:
- 11.5.2026
- Serie:
- Brill Österreich Ges.m.b.H.
Klappentext
Karl Renner wollte 1945 einen Polizeistaat schaffen - und verwarf die Idee. Julius Raab wollte 1955 kein Bundesheer und sich mit der Gendarmerie behelfen - und verwarf die Idee. Bruno Kreisky wollte im Fall eines Kriegs die Arbeiter mobilisieren und einen Generalstreik ausrufen, statt Österreichs kleines Heer einzusetzen - und verwarf die Idee. Immer wieder waren es die Vorgänge in einer gar nicht friedlichen Welt, die zum Umdenken zwangen. Nach und nach wurden sieben Männer, die den Krieg erlebt hatten, für die Verteidigung des Landes verantwortlich. Obwohl sie idente Aufgaben hatten, verband sie nichts. Mehr noch: Sie konnten ungleicher nicht sein: Idealisten, Karrieristen und Parteisoldaten wurden Minister, mühten sich ab und hatten vieles zu verbergen. Ein zeitgeschichtlicher Krimi.
Biografie
Manfried Rauchensteiner, geboren 1942 in Villach, Direktor des Heeresgeschichtlichen Museums in Wien und Professor für österreichische Geschichte an der Wiener Universität. Seit dreißig Jahren zahlreiche Publikationen vor allem zur jüngeren Geschichte Österreichs.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Manfried Rauche...