Lena M. Friedrich: Soziale Strukturen und Semantik, Kartoniert / Broschiert
Soziale Strukturen und Semantik
- Zu den Bedeutungen und Bedeutungsentwicklungen von Klasse und Schicht in der soziologischen Wörterbücherei
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Springer-Verlag GmbH, 08/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658525002
- Artikelnummer:
- 12779611
- Sonstiges:
- Etwa 610 S.
- Erscheinungstermin:
- 26.8.2026
Klappentext
Im Denken über und im Reden von gesellschaftlichen Strukturen erscheinen die jeweils verwendeten Begrifflichkeiten und Konzepte Stände, Klassen, Schichten insbesondere als formal-soziologische Grundkategorien, die mehr oder weniger auf alle Gesellschaften zu allen Zeiten anwendbar sind. Jedoch stellte bereits Ralf Dahrendorf in seiner Auseinandersetzung mit den Konzepten der ‚sozialen Klasse' und der ‚sozialen Schicht' Ende der 1960er Jahre fest, dass die Bezeichnung ‚formal' über die Tragweite von Kategorien hinwegtäuscht. Soziale Kategorien sind nicht lediglich Begriffsdefinitionen. Sie implizieren Hypothesen über soziale Wirklichkeit und legen damit spezifische Interpretations- und Deutungsmuster nahe.
An diese Überlegungen schließt dieses Buch mit einer wissenssoziologisch fundierten, begriffshistorischen Analyse der Bedeutungen und Bedeutungsentwicklungen der Semantik sozialer Strukturen an -- ausgehend von den zentralen sozialstrukturellen Konzepten soziale Klasse und soziale Schicht in soziologischen Fachwörterbüchern und -lexika seit ihrer ‚Geburtsstunde' im Jahr 1931.
Ziel ist es, die Soziologie und insbesondere die Soziologie sozialer Ungleichheit mittels einer begriffshistorisch fundierten, wissenssoziologischen Reflexion über ihre eigenen komplexen Semantiken und kontingenten terminologischen Festlegungen, über ihre Ordnungsmuster und unbewussten Denkschematismen in Kenntnis zu setzen.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.