Lars Fredrik Händler Svendsen: Dummheit, Idiotie und dumme Idioten, Gebunden
Dummheit, Idiotie und dumme Idioten
- Warum du selbst denken solltest - und zusammen mit den anderen | Vom preisgekrönten Autor der 'Philosophie der Einsamkeit'
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Übersetzung:
- Gabriele Haefs
- Verlag:
- Marix Verlag, 09/2025
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783737412681
- Artikelnummer:
- 12291470
- Umfang:
- 224 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 20.9.2025
Klappentext
Stehen wir vor einem goldenen Zeitalter der Dummheit? Und wird künstliche Intelligenz dazu führen, dass wir zukünftig weniger denken? Mit seiner analytischen und provokativen Untersuchung taucht der norwegische Philosoph Lars Svendsen in die Geschichte des Denkens ein und untersucht die Phänomene Dummheit und Idiotie - mit einem ernsten Ziel. Er stellt heraus, dass Dummheit einen Mangel an Denken kennzeichnet, während Idiotie schlechtes Denken ist. Was Idiotie jedoch so gefährlich macht, ist, dass sie gegenüber Kritik mehr oder weniger immun ist. Denn was passiert, wenn wir nicht in der Lage sind, klare Argumente von Dummheit und Blödsinn zu unterscheiden? Wir verlieren den Bezug zur Realität und damit die Fähigkeit für ein gemeinsamen Leben. Und was, wenn Dummheit unsere allgegenwärtige Gedankenlosigkeit meint? Dann kann jeder von uns davon ausgehen, dass er von der Diagnose nicht ausgenommen ist. Es geht dem Philosophen Lars Svendsen sowohl um Selbstreflexion als auch um unsere eigenen Denkgewohnheiten und Sichtweisen auf die Dinge. Er sensibilisiert Lesende nicht nur für die Dummheit der anderen, sondern vor allem für die eigene Neigung zu voreiligen Schlüssen, Engstirnigkeit und Sturheit.
Biografie (Gabriele Haefs)
Dr. Gabriele Haefs studierte in Bonn und Hamburg Sprachwissenschaft. Seit 25 Jahren übersetzt sie u.a. aus dem Dänischen, Englischen, Niederländischen und Walisischen. Sie wurde dafür u.a. mit dem Gustav- Heinemann-Friedenspreis und dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet, 2008 mit dem Sonderpreis für ihr übersetzerisches Gesamtwerk. 2011 wurde Gabriele Haefs als Königlich Norwegische Ritterin des St.Olavs Ordens in der Norwegischen Botschaft in Berlin ausgezeichnet u.a. für ihre Übersetzungen, für die Vermittlung von norwegischen Büchern nach Deutschland sowie für das Knüpfen von Kontakten im Kulturbereich ganz allgemein.Anmerkungen:
Mehr von Lars Fredrik Hä...
