Klaus Schmeh: Post-Quanten-Kryptografie, Kartoniert / Broschiert
Post-Quanten-Kryptografie
- Eine anschauliche Einführung
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- Springer-Verlag GmbH, 06/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658507046
- Sonstiges:
- Etwa 140 S. 50 Abbildungen, 25 Abbildungen in Farbe.
- Erscheinungstermin:
- 13.6.2026
Ähnliche Artikel
Klappentext
Schon in ein bis zwei Jahrzehnten könnte es Quantencomputer geben, die einige der wichtigsten derzeit verwendeten kryptografischen Verfahren knacken können. Verschlüsselung und digitale Signaturen, wie sie heute milliardenfach in Web-Browsern, E-Mail-Programmen, VPNs, Smartphones und IoT-Komponenten eingesetzt werden, wären dadurch nutzlos. Es ist also dringend notwendig, in den nächsten Jahren auf Krypto-Algorithmen umzusteigen, die gegenüber Quantencomputern nicht anfällig sind -- also auf Post-Quanten-Kryptografie. Gelingt dies nicht, dann droht eine weltweite Sicherheitskatastrophe.
Dieses Buch soll die momentan klaffende Lücke schließen. Es erklärt die Verfahren der Post-Quanten-Kryptografie so, dass auch ein Leser ohne abgeschlossenes Mathematik-Studium sie verstehen kann. Es spricht dadurch eine vergleichsweise breite Zielgruppe an, darunter auch Berater, Produktmanager und Führungskräfte -- also diejenigen Personen, die die Post-Quanten-Kryptografie in die Praxis umsetzen sollen. Hinzu kommen Studierende, die bisher häufig mit dem Thema überfordert sind.
Biografie
Klaus Schmeh (Jahrgang 1970) ist von Beruf Informatiker und beschäftigt sich bereits seit 1995 beruflich mit dem Thema Kryptologie (Wissenschaft der Verschlüsselung). Etwa zur gleichen Zeit begann seine Karriere als Journalist und Autor mit einigen Veröffentlichungen zum Thema Kryptologie in bekannten Computer-Zeitschriften. Inzwischen hat der aus Baden-Württemberg stammende Schmeh Artikel in c't, iX, Computerwoche, Internet World und anderen Publikationen veröffentlicht.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.