Klaus S. Davidowicz: Für eine bessere Welt, Gebunden
Für eine bessere Welt
- Prägende jüdische Persönlichkeiten aus Österreich
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Amalthea Signum Verlag, 04/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783990503003
- Artikelnummer:
- 12569279
- Umfang:
- 368 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 23.4.2026
Klappentext
Jüdinnen und Juden schafften nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges etwas Unglaubliches: Sie gaben angesichts der Verbrechen der Nationalsozialisten nicht auf, sondern hielten die jüdische Gemeinschaft in Europa am Leben und bauten sie neu auf. In 200 Porträts stellen die Autoren die wichtigsten jüdischen Persönlichkeiten der 2. Republik vor. Künstler und Schriftsteller, Politiker und Geschäftsleute, Musiker, Schauspieler und Kabarettisten leisteten einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der österreichischen Gesellschaft. Diese Persönlichkeiten verbindet die Hoffnung auf eine bessere Welt. Und auf ein Zuhause in ihrer Heimat.
Biografie (Klaus S. Davidowicz)
Klaus S. Davidowicz, geb. 1963 in Berlin. Magisterstudium der jüdischen Studien an der Heidelberger Hochschule für Jüdische Studien und der Pädagogik und Germanistik an der Universität Heidelberg. 1993 Promotion an der Universität Wien im Fach Judaistik, von 1994 - 1998 Universitätsassistent am Institut für Judaistik an der Universität Wien, Habilitation 1998, seitdem ausserordentlicher Universitäts-Professor für Judaistik an der Universität Wien, seit 2003 AHS-Lehrer für Jüdische Geschichte am ZPC-Gymnasium Wien. Forschungsschwerpunkt ist die jüdische Philosophie- und Geistesgeschichte, wovon seine Bücher (Gershom Scholem und Martin Buber (1995); Kabbala, geheime Traditionen im Judentum (1999)) und Artikel zeugen.Biografie (Georg Markus)
Gerd Markus, ein erfolgreicher Schriftsteller und Zeitungskolumnist Österreichs, lebt in Wien. Buchveröffentlichungen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Georg Markus