Kira Jarmysch: Nicht weit von hier, Gebunden
Nicht weit von hier
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Übersetzung:
- Olaf Kühl
- Verlag:
- Rowohlt Berlin, 11/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783737102612
- Umfang:
- 512 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 13.11.2026
Ähnliche Artikel
Klappentext
Ewa muss weg aus Rostow am Don, denn der FSB will sie zum Spitzeln erpressen. In Moskau kommt sie bei ihrer alten Freundin Nika unter, dummerweise waren beide mal in denselben Mann verliebt. Nika hat Karriere gemacht, ist ganz unpolitisch. Bis der Geheimdienst sie und Ewa verhört. Sie entwenden einen USB-Stick mit ihrer Akte - der tatsächlich zu einem Kryptogeld-Vermögen führt. Und nun sind sie auf der Flucht - vor dem FSB, der Polizei und der Mafia -, quer durch das ganze riesige Land, von Moskau bis zum Pazifik. Sie übernachten im Kloster, in einer Atomforschungsanlage, verstecken sich bei einem steinreichen Sektenführer. Die zwei Freundinnen setzen alles daran, um sich von Mafia und Geheimdienst nicht schnappen, sich von Regime und System nicht unterkriegen zu lassen.
Eine rasante, hochspannende Roadnovel, voller Ironie und Wärme, und zugleich ein vielschichtiges Russlandporträt, wie nur Kira Jarmysch es zeichnen kann. Vor allem aber ein Buch über Freundschaft und Menschlichkeit, die auch unter Korruption und Gewalt weiterbestehen.
Biografie (Olaf Kühl)
Olaf Kühl, 1955 in Sanderbusch/Friesland geboren, studierte Slawistik und Osteuropäische Geschichte. Seit 1996 ist er Russlandreferent des Regierenden Bürgermeisters von Berlin. Zugleich zählt er zu den renommiertesten Übersetzern aus dem Polnischen und dem Russischen, übertrug u.a. Werke Andrzej Stasiuks und Witold Gombrowicz. Olaf Kühl lebt in Berlin.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.