Jana Hansmeier: Ratgeber Pathologisches Horten, Flexibler Einband
Ratgeber Pathologisches Horten
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Hogrefe Verlag GmbH + Co., 05/2026
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783801733360
- Artikelnummer:
- 12583847
- Umfang:
- 80 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 31.5.2026
- Serie:
- Ratgeber zur Reihe Fortschritte der Psychotherapie - Band 63
Klappentext
Wer kennt das nicht: Erinnerungsstücke, Dinge von vermeintlichem Wert oder praktische Gegenstände, die "noch einmal nützlich sein könnten" - in vielen Haushalten sammeln sie sich an. Doch wenn das Sammeln überhandnimmt, wenn Wohnräume unbenutzbar werden und das Leben von Scham, Rückzug und Überforderung geprägt ist, ist von einer ernstzunehmenden psychischen Störung auszugehen: dem pathologischen Horten. Pathologisches Horten - häufig auch mit der Bezeichnung "Messie-Syndrom" versehen - ist mit einem großem Leidensdruck für die Betroffenen und ihr Umfeld verbunden. Die Folgen der Störung sind gravierend, nicht nur im privaten, sondern auch im sozialen, gesundheitlichen und beruflichen Bereich. Die Störung bleibt oft unerkannt oder sie wird tabuisiert. Dieser Ratgeber informiert in verständlicher Sprache über das Störungsbild sowie über Therapie- und Unterstützungsmöglichkeiten. Der Ratgeber beschreibt, wie pathologisches Horten entsteht, welche Symptome typisch sind und welche psychischen Begleiterkrankungen häufig auftreten. Auch weniger bekannte Aspekte wie Tier- und digitales Horten werden aufgegriffen. Der Ratgeber liefert wissenschaftlich fundiertes Wissen, erklärt Hintergründe und informiert über Behandlungsmöglichkeiten sowie über Beratungs- und Unterstützungsangebote. Zudem zeigt er konkrete Wege auf, wie Betroffene selbst erste Schritte unternehmen können - auch dann, wenn professionelle Hilfe (noch) nicht erreichbar ist. Der Ratgeber möchte so auch ermutigen und zu einer Entstigmatisierung beitragen - denn Veränderung ist möglich, auch wenn sie Zeit, Geduld und Unterstützung braucht.
Biografie (Michael Schröter)
Michael Schröter, geboren 1944, ist freier Autor. Er promovierte mit einem Buch über mittelalterliche Eheschliessung in der Nachfolge seines soziologischen Lehrers Norbert Elias, für den er jahrelang als Herausgeber und Übersetzer arbeitete. Seit Mitte der 1980er Jahre wandte er sich der Freud-Biographik und der Geschichte der Psychoanalyse zu. Er publizierte zahlreiche einschlägige Aufsätze und edierte mehrere Konvolute von Freud-Korrespondenzen.Biografie (Ulrich Voderholzer)
Prof. Dr. med. Ulrich Voderholzer, Ärztlicher Direktor der Medizinisch-Psychosomatischen Klinik Roseneck, Prien am Chiemsee.§Mitglied im Referat Fort- und Weiterbildung der DGPPN (Dt. Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde), Zuständig für Publikationen der DGPPN.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.