Inge Bily: Deutsch-lateinisch-polnisch-tschechische Konkordanz zum 'Sächsischen Weichbildrecht mit Glosse', Gebunden
Deutsch-lateinisch-polnisch-tschechische Konkordanz zum 'Sächsischen Weichbildrecht mit Glosse'
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- Praesens, 03/2027
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783706913331
- Umfang:
- 304 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 18.3.2027
Ähnliche Artikel
Klappentext
Die deutsch-lateinisch-polnisch-tschechische Konkordanz ist der erste Versuch überhaupt, 4 verschiedensprachige Textzeugen des 'Sächsischen Weichbildrechts mit Glosse' vergleichend zu betrachten, und zwar: 2 Handschriften-Texte: einen frühneuhochdeutschen und einen alttschechischen und 2 Drucke: einen lateinischen und einen altpolnischen.
Die 'Konkordanz' ist eine ganz wesentliche Grundlage für zukünftige sprach- wie auch rechtshistorisch vergleichende Untersuchungen und bildet die Voraussetzung für unseren gegenwärtig in Bearbeitung befindlichen deutsch-lateinisch-polnisch-tschechischen Wortvergleich historischen Rechtswortschatzes im 'Sächsischen Weichbildrecht mit Glosse'.
Der glossierte Sachsenspiegel und das Sächsische Weichbildrecht mit Glosse sind die zentralen Quellen eines sehr umfangreichen Quellencorpus, das man als 'sächsisch-magdeburgisches Recht' bezeichnet, in den historischen Quellen auch 'ius Theutonicum', 'ius Maideburgense' oder 'ius Saxonum' genannt. Dieses Recht gelangte nach Ostmittel- und Osteuropa und beeinflusste die dortigen Rechtsordnungen. Im Rahmen dieses Prozesses wurde das 'Sächsische Weichbildrecht mit Glosse' rezipiert und auch ins Polnische und Tschechische, d. h. in die Sprachen seines Verbreitungsgebietes übersetzt, ebenfalls ins Lateinische.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.