Historic Spaces and the Multisensory Experience, Flexibler Einband
Historic Spaces and the Multisensory Experience
- A Digital Exploration of Light, Sound, and Movement
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Matteo Burioni, Stephan Hoppe
- Verlag:
- Walter de Gruyter, 04/2026
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Englisch
- ISBN-13:
- 9783689242473
- Artikelnummer:
- 12604893
- Umfang:
- 288 Seiten
- Sonstiges:
- 50 b/w and 64 col. illustrations
- Erscheinungstermin:
- 29.4.2026
- Hinweis
-
Achtung: Artikel ist nicht in deutscher Sprache!
Klappentext
Dieser Band setzt sich für einen Paradigmenwechsel in der Erforschung historischer RÄume ein: weg von einer primar visuellen Hermeneutik hin zu einem kognitiv fundierten, multisensorischen Ansatz, der Licht, Klang, Klima und Bewegung als integrale Bestandteile architektonischer Erfahrung versteht. Die zugrunde liegende Prämisse ist einfach, aber folgenreich: Historische Räume und Ensembles waren keine passiven Behältnisse für Kunstwerke oder Rituale, sondern dynamische Wahrnehmungsräume, deren Wirkung im Zusammenspiel von materieller Form und den Menschen, die sie nutzten und erlebten, entstand. Neue Verfahren der digitalen Aufzeichnung, Simulation und sensorgestützten Messung eröffnen heute die Möglichkeit, diese Interaktionen mit einer Präzision zu erfassen, die den Geisteswissenschaften bislang nicht zugänglich war.
- Neue Forschungsansätze basierend auf 3D-, Licht- und Tonsimulation
- Interdisziplinäre Beiträge internationaler Forscher*innen
Biografie (Matteo Burioni)
Matteo Burioni, Dr., ist Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität, MünchenBiografie (Stephan Hoppe)
Stephan Hoppe ist Professor am Kunsthistorischen Institut der Universität Köln mit dem Schwerpunkt Architekturgeschichte des 12. bis 18. Jahrhunderts. Auszeichnung 1998 Offermann-Hergarten-Preis für Dissertation.