"Herr Fischer, wie tief ist das Wasser?", Flexibler Einband
"Herr Fischer, wie tief ist das Wasser?"
- Inter- und transmediale Perspektiven auf Kinder- und Jugendmedien des Exils
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Wiebke von Bernstorff, Burcu Dogramaci, Finja Zemke, Helene Roth
- Verlag:
- Hentrich & Hentrich, 03/2026
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783955657611
- Artikelnummer:
- 12587478
- Umfang:
- 224 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 15.3.2026
Klappentext
Nach 1933 hat sich die Lebenswelt für Kinder und Jugendliche in Deutschland radikal verändert. Dieser Wandel hat vielfach dazu geführt, dass sie ins Exil gehen mussten. Viele der ebenfalls emigrierten Künstlerinnen und Künstler widmeten sich den Perspektiven dieser Kinder und Jugendlichen. Unter den verschiedenen Produktionsbedingungen der jeweiligen Exilländer entstanden Texte und andere mediale Auseinandersetzungen, die sich an diese Altersgruppe richten oder die aus ihrer Perspektive erzählen. Dieser Sammelband ist interdisziplinär angelegt und rückt Kinder- und Jugendmedien des Exils in den Blick. Den Schwerpunkt bilden inter- und transmediale Perspektiven im historischen Wandel, die in den Beiträgen reflektiert werden und auch visuell und bildlich umgesetzt sind. Die Autorinnen und Autoren widmen sich der künstlerischen und literarischen Produktion, den Netzwerken sowie der kinderliterarischen Rezeption von Exilen bis in die heutige Zeit.
Biografie (Wiebke von Bernstorff)
Wiebke von Bernstorff, geb. 1968, studierte Kulturwissenschaften, Promotion 2005. Zur Zeit ist sie am Institut für deutsche Sprache der Universität Hildesheim tätig.Biografie (Burcu Dogramaci)
Prof. Dr. Burcu Dogramaci, geb. 1971, lehrt am Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München. Forschungen und Publikationen zu Mode, Modegrafik und Fotografie, Stadt- und Medienkultur, Exil und Migration.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.