Harald Heppner: Neuzeit mit Verspätung, Kartoniert / Broschiert
Neuzeit mit Verspätung
- Die Anfänge der Transition in Europas Südosten (1683-1821)
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Nomos Verlags GmbH, 01/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783756035670
- Artikelnummer:
- 12582290
- Umfang:
- 210 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 31.1.2026
Klappentext
Der Band adressiert die vielfältigen Herausforderungen, die entstehen, wenn eine Bevölkerung neuen Lebensbedingungen ausgesetzt wird, ohne auf sie vorbereitet zu sein. Dies trifft z. B. auf Europas Südosten zu, wo erst im Laufe des 18. Jahrhunderts Errungenschaften wirksam wurden, die im Westen schon geraume Zeit davor entwickelt worden waren. Der Wandel hin zu Europa rief aber nicht nur Zustimmung und Fortschritt hervor, sondern auch Irritationen und Vorbehalte, deren Nachhall bis heute zu beobachten ist. Die Publikation wendet sich nicht nur an Fachleute, die mit der Zeit vor dem 19. Jahrhundert in Europas Südosten nicht vertraut sind, sondern auch an eine nichtwissenschaftliche Leserschaft, die an europäischen Themen interessiert ist.
Biografie
Harald Heppner ist Universitätsprofessor für Südosteuropäische Geschichte an der Universität Graz. Seine Forschungsschwerpunkte sind Strukturgeschichte Südosteuropas, Geschichte des Karpatenraumes, Österreichisch-südosteuropäische Beziehungen und Geschichtskultur.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.