Handbuch IT-Strafrecht, Gebunden
Handbuch IT-Strafrecht
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Herausgeber:
- Christian Rückert, Eren Basar
- Verlag:
- C.H. Beck, 06/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783406833007
- Umfang:
- 600 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Erscheinungstermin:
- 30.6.2026
Ähnliche Artikel
Klappentext
Zum Werk
Das Handbuch IT-Strafrecht bietet einen systematischen und umfassenden Überblick über alle praxisrelevanten aktuellen Themenfelder des gesamten IT-Strafrechts. Das Buch deckt dabei sowohl Fragestellungen des materiellen IT-Strafrechts als auch die relevanten strafprozessualen Problemfelder ab. Selbstverständlich umfasst die Bearbeitung dabei auch das europäische und internationale Straf- und Strafverfahrensrecht. Die Themenauswahl orientiert sich an praxisrelevanten, aktuellen und in der Breite der justiziellen und anwaltschaftlichen Praxis unbekannten oder nicht hinreichend durchdrungenen Themen. Aus dem materiellen Recht seien beispielhaft die strafrechtliche Verantwortlichkeit bei der Nutzung von KI-Systemen, die strafrechtliche Verantwortlichkeit für IT-Compliance Verstöße in Unternehmen, Kriminalität mit und gegen DeFi-Plattformen und sämtliche Fragestellungen rund um den "Cyberbetrug" genannt. Im Strafprozessrecht beinhaltet das Handbuch zum Beispiel Ausführungen zu Open Source Investigations als strafprozessuale Ermittlungsmaßnahme, technisches Hintergrundwissen zur IT-Forensik, Fragen rund um die Beschlagnahme von IT-Systemen und Datenbeständen sowie den Einsatz von KI zur Strafverfolgung. Die Ausführungen zum internationalen und europäischen Strafrecht konzentrieren sich vor allem auf transnationale strafrechtliche Ermittlungen, beispielsweise im Zusammenhang mit der neuen E-Evidence-Verordnung, dem Rechtshilferecht und der Rolle von Zentralstellen und Europol beim europäischen und internationalen Datenaustausch. Das Handbuch soll dementsprechend vor allem Praktikern und Praktikerinnen den ersten Zugriff auf Fälle aus dem gesamten Bereich des IT-Strafrechts bieten. Gleichzeitig erhebt das Handbuch den Anspruch, die wissenschaftliche und praktische Diskussion über die Lösung neuer Fragestellungen voranzutreiben.
Vorteile auf einen Blick
- das gesamte IT-Strafrecht (Materielles Strafrecht, Strafprozessrecht, Europäisches und Internationales Strafrecht) in einem Buch
- Behandlung der wichtigsten Themenfelder für die strafrechtliche Praxis
- sowohl für den ersten Zugriff als auch für die spätere Vertiefung
Zielgruppe
Für alle Praktikerinnen und Praktiker im Bereich des IT-Strafrechts, wie Strafrichter und Strafrichterinnen, Staatsanwälte und Staatsanwältinnen, Strafverteidiger und Strafverteidigerinnen, Polizeibeamte und Polizeibeamtinnen, Steuerfahnder und Steuerfahnderinnen, Zollbeamte und Zollbeamtinnen etc., aber auch an Praktiker und Praktikerinnen aus dem Bereich der Wirtschaft und Industrie (z. B. Compliancebeauftragte, Datenschutzverantwortliche, Legal Counsels, etc.) sowie Forscher und Forscherinnen auf dem Gebiet des IT-Strafrechts.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.