Hanae Balissat: Burkwil - Wohnen für alle., Kartoniert / Broschiert
Burkwil - Wohnen für alle.
- Nachhaltige Architektur für ein Leben in der Gemeinschaft - Band I Planung und Bau
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Gabriella Burkard
- Verlag:
- Hochparterre AG, 05/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783907488034
- Artikelnummer:
- 12584370
- Umfang:
- 224 Seiten
- Sonstiges:
- Abbildungen, zahlreiche Illustrationen
- Erscheinungstermin:
- 15.5.2026
Klappentext
In der Gemeinde Meilen mit Blick auf den Zürichsee ist ein ökologisches Leuchtturmprojekt und ein modellhafter Lebensraum für alle Generationen entstanden. Die Siedlung Burkwil ist ein Ensemble aus Wohn- und Gewerbebauten, Plätzen und Grünräumen, entworfen vom Zürcher Architekturbüro Duplex. Die Mehrgenerationensiedlung bietet hochwertigen, barrierefreien Lebensraum für rund 200 Menschen und schafft die Voraussetzungen für einen nachhaltigen Lebensstil. Eigentümerin und Initiatorin des ambitionierten Projekts ist die Stiftung Burkwil, die sich als Wohnraumgeberin aus gesellschaftlichem Engagement in Ergänzung zur öffentlichen Hand und zu Genossenschaften versteht. Innovativ ist auch die ökologische Bauweise aus Vollholz, Lehm und Recyclingbeton. Eine Landschafts- und Umgebungsgestaltung im Sinn der Biodiversität vervollständigt das ökologisch und gesellschaftlich modellhafte Vorhaben. Das Buch ¿¿Burkwil - Wohnen für alle¿¿ dokumentiert und reflektiert das ambitionierte Projekt von der ersten Idee bis zum Bezug Anfang 2026. Es umfasst sowohl zahlreiche Bilder und Pläne als auch Texte renommierter Autor*innen zu den Themen Wohnen, Städtebau und ökologisches Bauen.
Biografie (Mario Rinke)
Mario Rinke, 1979 geboren, absolvierte ein Bauingenieurstudium an der Bauhaus-Universität Weimar. 2007 arbeitete er im Londoner Ingenieurbüro Ramboll Whitbybird, ehe er 2008 an die Professur für Tragwerksentwurf der ETH wechselte.Biografie (Ingeborg Flagge)
Ingeborg Flagge war von 1978-1983 Bundesgeschäftsführerin des Bundes Deutscher Architekten und ist heute Direktorin des DAM, Frankfurt.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.