Gerold Miessl: Besteuerung von Grenzgängern, Kartoniert / Broschiert
Besteuerung von Grenzgängern
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- C.H. Beck, 03/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783406840456
- Artikelnummer:
- 12323194
- Umfang:
- 300 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Erscheinungstermin:
- 31.3.2026
- Serie:
- Beck Steuer-Praxis
Klappentext
Zum Werk
In seinen Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) hat Deutschland mit drei Vertragsstaaten Regelungen zur Besteuerung von Grenzgängern getroffen: mit der Schweiz, Österreich und Frankreich. Dieses Handbuch stellt die Grenzgängerregelungen in ihren Grundbegriffen, Befreiungsmöglichkeiten und Sonderregelungen auf eine gut verständliche und praxisnahe Art fundiert dar. Es werden die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen vonseiten der Finanzrechtsprechung und der Steuerverwaltungen detailliert erläutert. Überdies werden auch eigene Lösungsvorschläge herausgearbeitet und systematische Abgrenzungen zwischen den wichtigen abkommensrechtlichen Normen vorgenommen. Ein Schwerpunkt liegt auf den unterschiedlichen abkommensrechtlichen Regelungen der drei DBA zu den Einkünften aus dem öffentlichen Dienst und zur Entsendung von Mitarbeitern. Den Abschluss des Buches bildet eine besondere Regelung im DBA-Schweiz zur Wegzugsbesteuerung.
Vorteile auf einen Blick
- umfasst die aktuellen Grenzgängerregelungen zu drei Nachbarstaaten Deutschlands: die Schweiz, Österreich und Frankreich
- erläutert Grundbegriffe, Befreiungsmöglichkeiten und Sonderregelungen der Grenzgängerbesteuerung
- lösungsorientiert und praxisnah mit zahlreichen Fallbeispielen und übersichtlichen Schaubildern
Zielgruppe
Für Fach- und Steuerberatung, die im Grenzgebiet zur Schweiz, zu Österreich oder Frankreich beruflich tätig sind, für Steuerverwaltungen, Handelskammern, Hochschulen und Finanzgerichte.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.