gedanken formen und wörter meißeln, Kartoniert / Broschiert
gedanken formen und wörter meißeln
- Lyrik aus Island - NOVA 2025 - Gerd-Peter Eigner
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Wolfgang Schiffer, Johann P. Tammen, Florian Welling
- Verlag:
- Wallstein Verlag GmbH, 09/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783835361485
- Artikelnummer:
- 12701148
- Umfang:
- 224 Seiten
- Sonstiges:
- mit 16 z.T. farbige Abbildungen
- Erscheinungstermin:
- 16.9.2026
- Serie:
- die horen. Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik - Band 303
Klappentext
Einblicke in die isländische Lyrik, die Literatur junger Stimmen und einen zu Unrecht vergessenen Autor
Es kommt wohl nicht von ungefähr, dass Island vielen literaturänen Menschen nach wie vor als die Literaturnation schlechthin gilt, wobei die Lyrik den Isländerinnen und Isländern immer noch als das bedeutendste literarische Genre gilt. Mit in den letzten Jahren durchschnittlich 50 neu erschienenen Gedichtbänden jährlich dürfte Island - gemessen an der Größe seiner Bevölkerung - eine einsame Spitzenposition in der Publikation von Lyrik einnehmen. Kritische Bewertung erfährt die so entstehende Vielfalt neben klassischen Besprechungen in Presse, Radio und Fernsehen nicht zuletzt auch durch drei Literaturpreise, die ausschließlich an lyrische Werke vergeben werden und den Dichterinnen und Dichtern Anreiz sowie dem Publikum weitere Orientierung geben. Das Kapitel zeichnet entlang dieser Preise ein Bild von der mannigfaltigen Lyrikszene Islands.
Im Sommer 2025 fand die hannoveraner Autor*innerkonferenz statt, bei der 6 Autorinnen und Autoren mit ihren bisher unveröffentlichten Texten ausgewählt und prämiert wurden. Auf der Konferenz selbst konnten diese in einer Textwerkstatt miteinander in einen produktiven Austausch treten, über die eigenen Schreibweisen und ästhetischen Positionen diskutieren und ganz konkret an ihren Texten arbeiten. Die 6 Texte geben Einblick darin, wie unterschiedlich junge Stimmen schreiben, sich der Literatur zuwenden. Kurz vor seinem Tod übersandte uns der Lyriker und langjährige Herausgeber der 'horen', Johann P. Tammen, einen Essay über den in Vergessenheit geratenen Schriftsteller Gerd-Peter Eigner (1942- 2017) zu, den wir ungekürzt und als Fassung letzter Hand abdrucken.
Mit Beiträgen u. a. von Anna Rós Árnadóttir, Eyþór Árnason, Ulrike Brantl, Philipp Cyprian, Gyrðir Elíasson, Sindri Freysson, Jónas Reynir Gunnarsson, Þórdís Helgadóttir, Dagur Hjartarson, Jón Hjartarson, Eyrún Ósk Jónsdóttir, Lucie Kolb, Franziska König, Harpa Rún Krist- jánsdóttir, Sunna Dís Másdóttir, Kristín Ómarsdóttir, Halla Þórlaug Óskarsdóttir, Wolfgang Schier, Ásta Fanney Sigurðardóttir, Eva Rún Snorradóttir, Jakub Stachowiak, Patrick Stadlmayr, Jón Kalman Stefánsson, Henrik Szántó, Guðmundur Andri Thorsson, Valdimar Tómasson, Björk Þorgrímsdóttir, Sigurbjörg Þrastardóttir u. a. - mit Kunstbeiträgen von Thomas Fleckenstein und Jón Thor Gíslason.
Biografie (Wolfgang Schiffer)
Wolfgang Schiffer, geboren 1946 am Niederrhein, studierte Philosophie, Literatur- und Theaterwissenschaften in Köln. Er war als Schriftsteller, Übersetzer und Herausgeber tätig und arbeitet seit 1976 als Leiter verschiedener Hörspielsressorts für den WDR. Für seine literarische Arbeit erhielt er mehrere Auszeichnungen.Biografie (Johann P. Tammen)
Johann P. Tammen, geboren 1944 in Hohenkirchen/Friesland, Studium der Germanistik, Geschichte und Sozialwissenschaften in Oldenburg; Herausgeber der Zeitschrift "die horen", Begründer und Herausgeber der Buchreihe "edition die horen", lebt in Bremerhaven-Weddewarden. Veröffentlichte Prosa, Dokumentationen, Essays, Kritiken, Hörbilder und Gedichte. Preise und Stipendien, darunter "Nachwuchsstipendium für Literatur des Landes Niedersachsen" (1980), "Alfred Kerr Preis" (für die "horen"-Redaktion, 1980 und 1988), "Niedersächsisches Künstlerstipendium" (1988), "Autorenstipendium des Bremer Senats" (1991), "Das neue Buch in Niedersachsen" (1994, für "Hortmachers Launen"), "Kunstpreis für Literatur des Landes Niedersachsen" (1996). Mitglied im P.E.N. 2006 erhielt Johann P. Tammen die Eugen-Viehof-Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von die horen. Zeit...