Freiheit und Gewalt, Flexibler Einband
Freiheit und Gewalt
- Demokratische Bewegungen in den europäischen Revolutionen von 1848/49
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Herausgeber:
- Christian Faludi, Marko PD Kreutzmann, Thomas Kroll
- Verlag:
- Campus Verlag GmbH, 06/2026
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783593522104
- Umfang:
- 400 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 25.6.2026
Ähnliche Artikel
Klappentext
Die Revolution von 1848 / 49 gilt als wichtige Zäsur der europäischen Demokratiegeschichte. In vielen Staaten wurden erstmals moderne Verfassungen eingeführt, die es den gebildeten und besitzenden Eliten ermöglichten, politischen Einfluss auf Entscheidungsprozesse und das Regierungshandeln zu nehmen. Das Streben nach Freiheit und Demokratie stand 1848 / 49 jedoch in einem eigentümlichen Spannungsverhältnis zum Problem der Gewalt, das zugleich von den jeweiligen lokalen, regionalen und nationalen Gegebenheiten in Europa geprägt war. Einerseits suchten Demokraten die Partizipation breiter Bevölkerungsschichten meist mit friedlichen Mitteln durchzusetzen; andererseits kam es regelmäßig zu Konflikten mit staatlichen Stellen und politischen Gegnern, die in gewaltsamen Auseinandersetzungen eskalieren konnten. Die Beiträge dieses Bandes loten das Verhältnis von demokratischen Bewegungen und Gewalt in der Revolution von 1848 / 49 erstmals aus und konzentrieren sich dabei auf den Deutschen Bund sowie auf Italien und Frankreich.
Biografie (Christian Faludi)
Christian Faludi, geb. 1978, arbeitet als Historiker und Journalist. In seinen Forschungen und Veröffentlichungen setzt er sich vor allem mit der Geschichte des Nationalsozialismus, der NS-Judenverfolgung und dem modernen Rechtsextremismus auseinander.Biografie (Thomas Kroll)
Thomas Kroll ist Privatdozent und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Institut der Universität Gießen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.