Florian Scheuba: Die Welt geht unter, aber mich nichts an, Gebunden
Die Welt geht unter, aber mich nichts an
- Satire als Notwehr
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Zsolnay-Verlag, 09/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783552076259
- Artikelnummer:
- 12651468
- Umfang:
- 208 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 15.9.2026
Klappentext
Langsam geht im Westen die Sonne unter. Wir sitzen in ihren letzten Strahlen am Ufer des Baches, den alles runtergeht: Umwelt, Artenvielfalt, Demokratie, Menschenrechte, Wahrheit, Hoffnung auf eine bessere Zukunft - während wir darüber streiten, wer das alles in den Bach hineingeworfen hat. Aber können wir auch irgendwas wieder herausfischen? In Baywatch-Mission setzt Florian Scheuba sich ans Ufer, hält Ausschau nach Rettungsschwimmern und dunklen Abwasserkanälen, fragt sich, ob dieser Bach schon ein Mainstream ist, und begegnet ausufernden Untergangstendenzen mit dem trotzigen Bau von Humor-Dämmen. Sein scharfer Blick hilft, sich gegen die täglichen Zumutungen einer von Trump, Putin, Musk und Herbert Kickl geprägten Realität mittels satirischer Geistesblitze zur Wehr zu setzen.
Biografie
Florian Scheuba, geboren 1965 in Wien, Schauspielunterricht bei Herwig Seeböck. Gründer, Autor und Akteur des Theater-Kabaretts "Die Hektiker". Mit den "Hektikern" zwölf Programme, vier Videos, einmal Platin, zweimal Gold und Platz 1 der Hitparade für über 130.000 verkaufte Tonträger. Gemeinsam mit Thomas Maurer Gewinner des "Deutschen Kleinkunstpreises 2001" für ihr Programm "Zwei echte Österreicher", "nach übereinstimmender Meinung von Publikum, Kritik und Künstlerkollegen, die Kabarett-Sensation des Jahres" ("Der Standard"). Moderator und Autor von Shows des ARD, DSF und Wien 1 sowie Darsteller und Autor der ORF-Produktion "Die kranken Schwestern". Als Buchautor u.a. Auftragsarbeiten für das Theater in der Josefstadt, Neue Oper Austria, Texte für Erwin Steinhauer und Gerhard Bronner, gemeinsame Drehbücher mit Paul Harather, Rupert Henning etc.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.