Rechtshandbuch Nachhaltigkeitsbezogene Werbung, Gebunden
Rechtshandbuch Nachhaltigkeitsbezogene Werbung
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Herausgeber:
- Felix Tann, Mathias Zintler
- Verlag:
- C.H. Beck, 07/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783406841002
- Umfang:
- 450 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Erscheinungstermin:
- 31.7.2026
Ähnliche Artikel
Klappentext
Zum Werk
Nachhaltigkeitsbezogene Werbung ist zum zentralen Risiko- und Werttreiber moderner Produktkommunikation geworden. Getrieben durch Erwartungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern sowie durch nationale und unionsrechtliche Vorgaben müssen Unternehmen ökologische und soziale Leistungsversprechen rechtssicher formulieren, belastbar belegen und konsistent über alle Kanäle ausspielen - und sich zugleich gegen Greenwashing-Vorwürfe absichern.
Das Werk übersetzt die Anforderungen an Nachhaltigkeitskommunikation in eine praxistaugliche Prüfsystematik. Im Mittelpunkt stehen typische Entscheidungspunkte: Aussagekategorien und Risikoprofile, Substantiierung und Nachweise, Beleg- und Dokumentationsprozesse sowie der Umgang mit Siegeln, Zertifikaten und sonstigen Vertrauenszeichen. Der Fokus liegt auf der rechtssicheren Gestaltung und Absicherung von Green Claims - einschließlich typischer Fehlerquellen, die zu Irreführungsrisiken führen. Ergänzend werden nicht-umweltbezogene "Purpose"-Claims und Abgrenzungen zu angrenzenden Regimen behandelt. Unionsrechtliche Entwicklungen, insbesondere die Umsetzung der EmpCo sowie die weitere Regulierung umweltbezogener Werbung, werden eingeordnet und für die Umsetzung in Unternehmen nutzbar gemacht.
Herzstück des Werks sind die sektorspezifischen Vertiefungen. Auf Grundlage der lauterkeitsrechtlichen Maßstäbe und damit verbundener Regulatorik bereitet das Handbuch typische Fallkonstellationen und Umsetzungspflichten für einzelne Branchen auf - u. a. Finanzwirtschaft, Mobilität, Mode, Healthcare, Lebensmittel, Kosmetik, Tourismus, Events, Bau / Immobilien, Verpackung, Chemie, Resale, Handel (stationär & E-Commerce) sowie Software.
Ergänzend werden markenrechtlicher Schutz sowie Siegel und Zertifikate als Bausteine rechtssicherer Nachhaltigkeitskommunikation dargestellt. Kapitel zu Rechtsdurchsetzung und Sanktionen, Online-Marketing / Influencer, CSR- und ESG-Kommunikation sowie Governance, Compliance und Risikomanagement runden das Werk ab; ein Praxislexikon mit Rechtsprechungsreport erleichtert den schnellen Zugriff.
Vorteile auf einen Blick
- praxisorientierter Leitfaden zur rechtssicheren Nachhaltigkeitskommunikation und zur Vermeidung von Greenwashing-Risiken
- Prüfsystematik für Green Claims inkl. Nachweis-, Beleg- und Dokumentationsanforderungen sowie Einordnung der Umsetzung der EmpCo und weiterer unionsrechtlicher Entwicklungen
- sektorspezifische Vertiefungen mit praxisnahen Fallkonstellationen und Umsetzungspflichten für die rechtssichere Implementierung in Unternehmen
Zielgruppe
Für Rechtsanwaltschaft, Richterschaft, Syndikusanwaltschaft und Verbände.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.