Fabian Kessl: (Sozial-)Pädagogik als Grenzbearbeitung, Kartoniert / Broschiert
(Sozial-)Pädagogik als Grenzbearbeitung
- Versuch einer Bestimmung
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- Juventa Verlag GmbH, 05/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783779989585
- Umfang:
- 220 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 28.5.2026
Ähnliche Artikel
Klappentext
Die Denkfigur der Grenzbearbeitung bietet ein gesellschafts- und herrschaftskritisches Reflexionswerkzeug für (sozial-)pädagogische Kontexte an. Während Grenzen häufig als fixe Trennlinien angesehen werden, geht die Perspektive der Grenzbearbeitung von Grenzen als sozialen Verhältnissen aus. Damit rückt die Möglichkeit eines verändernden Umgangs mit Begrenztheiten und Grenzziehungen in den Fokus. Dieser Band bündelt erstmals die verstreut erschienenen Texte der Autor: innen, ergänzt um Ersterscheinungen und eine ausführliche Hinführung, die in gemeinsamen Gesprächen entstanden ist.
Biografie (Fabian Kessl)
Dr. Fabian Kessl, Erziehungs- und Politikwissenschaftler, ist Professor an der Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik der Universität Duisburg-Essen.Biografie (Susanne Maurer)
Susanne Maurer, Erziehungswissenschaftlerin und Sozialpädagogin, arbeitet am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Marburg.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.