Einfachheit. Mediävistische Perspektiven auf eine kulturelle Leitidee, Gebunden
Einfachheit. Mediävistische Perspektiven auf eine kulturelle Leitidee
- XXVII. Anglo-German Colloquium, Münster 2022
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Silvia Reuvekamp, Mark Chinca, Christopher Young
- Verlag:
- Narr Dr. Gunter, 05/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Englisch
- ISBN-13:
- 9783772087950
- Artikelnummer:
- 12460158
- Umfang:
- 350 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 18.5.2026
- Hinweis
-
Achtung: Artikel ist nicht in deutscher Sprache!
Klappentext
Einfachheit ist eine der großen kulturellen Leitideen Europas - sie verspricht Wahrheit, Schönheit und Klarheit, entzieht sich aber zugleich jeder eindeutigen Bestimmung. Gerade in diesem Spannungsfeld von Reduktion und Komplexität liegt ihre Kraft: Seit der Antike wirkt sie als Motor ästhetischer, religiöser und sozialer Entwicklungen. Der Band Einfachheit. Mediävistische Perspektiven auf eine kulturelle Leitidee widmet sich dem Mittelalter und der Frühen Neuzeit, einer Epoche, in der das Einfache als göttliche Dignität, poetisches Prinzip und anthropologische Orientierung besonders prägend war. Die Beiträge zeigen, wie Vorstellungen von Einfachheit kulturelle Ordnungen formten, wie sie Lebens- und Denkweisen strukturierten und bis heute unsere Wahrnehmung von Kunst, Literatur und Kultur beeinflussen. Damit leistet der Band einen zentralen Beitrag zu einer lange geforderten Kulturgeschichte ästhetischer Einfachheit.
Biografie (Christopher Young)
Christopher Young ist Dekan des Instituts für Germanistik an der Universität Cambridge. Zuletzt war er Mitherausgeber des Sammelbandes German Football and Culture.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.