Dresdner Bilderpredigten und Kirchengeschichten, Gebunden
Dresdner Bilderpredigten und Kirchengeschichten
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Sax Verlag, 03/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783867293228
- Artikelnummer:
- 12608746
- Umfang:
- 208 Seiten
- Sonstiges:
- 83 größtenteils farbige Abbildungen
- Maße:
- 240 x 170 mm
- Stärke:
- 20 mm
- Erscheinungstermin:
- 1.3.2026
Klappentext
Das Buch erscheint am 1. März 2026 und wird in Dresden am 5. März präsentiert. Es kann bereits vorbestellt werden.
'Der Mensch, das Augenwesen, braucht das Bild.' (Leonardo da Vinci). Die Publikation versteht sich als eine Einladung, die Augen zu öffnen für Kunstwerke in Dresden, die Inspirationen vermitteln mit ihrer Botschaft - auch im Kirchenraum. Mit 18 'Bilderpredigten' werden Dresdner Kunstwerke vom Mittelalter bis zur Gegenwart vorgestellt: Medaillen, Grafiken, Gemälde, Fotografien, Skulpturen und auch ungewöhnliche Techniken wie Stickereien auf Buchseiten. Einige Bilder stammen von Künstlerinnen und Künstlern, die in Dresden leben und ihre Werke in Kirchen ausgestellt haben. Der zweite Teil des Buches enthält Aufsätze und historische Miniaturen zur Dresdner Kirchengeschichte von der Reformationszeit bis zum 20. Jahrhundert. Auch dafür braucht es Bilder: Porträts der Akteure und Bildzeugnisse von kirchengeschichtlichen Quellen und Kunstwerken, die sich auf bestimmte Ereignisse beziehen. Historische Fotografien, Dokumente aus Pfarrarchiven, Inschriften in Büchern und auf Glocken, der 'Elbetaler' und das Richtschwert eines Dresdners Scharfrichters illustrieren 'Kirchengeschichten'.
Der Autor Dr. theol. habil. Hans-Peter Hasse ist Pfarrer und Kirchenhistoriker in Dresden. Neben Arbeiten zur Reformationsgeschichte und zur sächsischen Kirchengeschichte hat er zahlreiche Publikationen zur Dresdner Kirchengeschichte veröffentlicht.
Vorwort des Autors Hans-Peter Hasse Als PDF herunterladen
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.