Dieter Mersch: Eine monströse, unnatürliche Intelligenz, Kartoniert / Broschiert
Eine monströse, unnatürliche Intelligenz
- Zur Kritik synthetischer Rationalität
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Meiner Felix Verlag GmbH, 08/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783787350957
- Artikelnummer:
- 12760483
- Umfang:
- 320 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 15.8.2026
- Serie:
- Blaue Reihe
Klappentext
Künstliche Intelligenz scheint die menschliche Vernunft zu übersteigen: Sie ist schneller, effizienter und scheinbar auch präziser. Sie beruht jedoch ausschließlich auf optimierten mathematischen Tools, sodass man von Mathematik-Maschinen sprechen muss. Ihre Intelligenzformen lassen sich daher allein anhand des Kriteriums mathematischer Rationalität bemessen. Was leistet diese? Wo liegen ihre Grenzen? Was am menschlichen Denken lässt sich durch mathematische Modelle nicht fassen? Das Buch legt eine umfassende Kritik synthetischer Rationalität vor. Damit sind alle artifiziell erzeugten Vernunftformen unter Einschluss künstlicher Intelligenzen gemeint. Kritik verweist auf Immanuel Kants Verwendung des Begriffs: als Einschränkung ihrer Geltungsbedingungen. Die These ist, dass synthetische Rationalitäten sich grundsätzlich von der Offenheit menschlicher Vernunft unterscheiden. Insbesondere scheitern ihre rein mathematischen Strukturen sowohl an der Modellierung radikaler Kreativität als auch an einer zureichenden Darstellung von Sinn und von Metakognitionen, die um sich selbst und ihre eigene Geltung wissen. Statt dem Hype um künstliche Intelligenz oder deren Dämonisierung zu folgen, leistet der Band eine nüchterne Analyse der Differenzen und Unvereinbarkeiten zwischen menschlicher Vernunft und formalen Rationalitäten.
Biografie
Dieter Mersch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin. Zahlreiche Veröffentlichungen vor allem zur Philosophie der Gegenwart.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.