Die DNA des Ostens, Kartoniert / Broschiert
Die DNA des Ostens
- Was uns ausmacht
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Olaf Jacobs, Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
- Verlag:
- Mitteldeutscher Verlag, 03/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783689481124
- Artikelnummer:
- 12571453
- Umfang:
- 320 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 15.3.2026
Klappentext
In diesem Buch kommen 17 Ostdeutsche aller Generationen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen zu Wort, von der Influencerin bis zum ehemaligen Bundespräsidenten, vom Popmusiker bis zur Filmregisseurin. Sie erzählen ihre Sicht auf das Erreichte und Unerreichte in dieser Region, die sie meist ihre Herkunft und oft ihre Heimat nennen oder mit der sie sich zumindest teilweise identifizieren. Denn alle eint, dass Ostdeutschland eine Rolle in ihrer Biografie spielt, sei es durch die frühe Prägung in der DDR geborener oder eine späte Zuwendung zur eigenen Ost-Identität im Zuge aktueller gesellschaftlicher Debatten. Es sind persönliche Einsichten und pointierte Draufsichten, private Erlebnisse und berufliche Erforschungen, die in ihrer Vielfalt dieses Buch so wertvoll machen, vor allem durch die Perspektiven verschiedener Generationen. Gerade in der Debatte um Gegenwart und Zukunft der Region und die Frage nach einer ostdeutschen Identität leistet die Veröffentlichung einen wichtigen Beitrag.
Biografie (Olaf Jacobs)
Prof. Dr.-Ing. Olaf Jacobs, Studium der Physik an der Universität Hamburg. Danach wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Hamburg-Harburg. Arbeitsgebiete: Faserverbundwerkstoffe sowie Reibung und Verschleiß. Promotion auf diesem Gebiet. Anschließend 5 Jahre bei Airbus im Bereich Werkstoffe und Verfahren. Dabei auch Beschäftigung mit Titan und Aluminium. Seit Feb. 1995 Professor für Werkstoffkunde im Fachbereich Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen der FH Lübeck. Spezialgebiete: Faserverbundbauweisen, Kunststoffe, Reibung und Verschleiß, Werkstoffauswahl und werkstoffgerechtes Konstruieren.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.