Die Ampel-Koalition zwischen Fortschrittsversprechen, Dauerkrise und Polarisierung, Kartoniert / Broschiert
Die Ampel-Koalition zwischen Fortschrittsversprechen, Dauerkrise und Polarisierung
- Eine Bilanz der Regierung Scholz 2021-2025
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Reimut Zohlnhöfer, Fabian Engler
- Verlag:
- Springer-Verlag GmbH, 05/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658509316
- Artikelnummer:
- 12590424
- Sonstiges:
- Etwa 500 S.
- Erscheinungstermin:
- 22.5.2026
Klappentext
Dieses Buch dient der politikwissenschaftlichen Bilanzierung der Bundesregierung aus SPD, Bündnis 90 / Die Grünen und FDP von 2021 bis 2024 / 25. In einem ersten Teil analysieren Expert*innen die institutionellen und prozessualen Rahmenbedingungen des Regierens. Dabei handelt es sich unter anderem um Untersuchungen zu Entwicklung, Positionierung und Verhalten von Parteien, zu Bürgerurteilen zur Regierung, zu Koalitionsmanagement und politischer Führung durch Bundeskanzler Scholz sowie zur Rolle des Bundesverfassungsgerichts und zur Wahlrechtsreform. In einem zweiten Teil wird das Regierungshandeln in verschiedenen Politikbereichen beschrieben, erklärt und evaluiert. Darunter fallen koalitionsintern umstrittene Felder wie Finanz-, Sozial-, Energie- und Umweltpolitik, aber auch weniger umkämpfte Bereiche wie die Gesellschafts- und die Außen- und Europapolitik. Nicht zuletzt befasst sich der Band auch mit politischen Dauerthemen wie der Migrationspolitik wie auch mit jüngsten Krisensituationen wie den Auswirkungen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine in verschiedenen Feldern, insbesondere in der Außen-, Verteidigungs- und Europapolitik.
Biografie (Reimut Zohlnhöfer)
Dr. Reimut Zohlnhöfer, geboren 1972, ist Professor für Politikwissenschaft, insbesondere international vergleichende Politikfeldanalyse an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Vorher lehrte und forschte er am Zentrum für Sozialpolitik der Universität Bremen, am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg sowie am Center for European Studies der Harvard University. Seine Forschungsschwerpunkte bilden die vergleichende Analyse der Wirtschafts- und Sozialpolitiken der westlichen Länder, die Beziehungen zwischen Politik und Wirtschaft sowie die Parteienforschung.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.