beRÜHRUNGen - leibliches, seelisches und existentielles Geschehen in der Popkultur, Kartoniert / Broschiert
beRÜHRUNGen - leibliches, seelisches und existentielles Geschehen in der Popkultur
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Christian Polke, Maria-Louise Seipel, Mirjam Stahl
- Verlag:
- Springer-Verlag GmbH, 12/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658497958
- Artikelnummer:
- 12447845
- Sonstiges:
- Etwa 200 S.
- Erscheinungstermin:
- 30.12.2025
- Serie:
- pop.religion: lebensstil - kultur - theologie
Klappentext
Was bedeutet es, beRÜHRT zu sein -- im wörtlichen wie im übertragenen Sinn?
beRÜHRUNGen, körperlich wie emotional, sind Grundlage jeder Beziehung und Kultur. Sie verbinden und stoßen ab, irritieren oder trösten, entziehen sich der Kontrolle -- und fordern uns heraus. Fragen nach Formen, Grenzen und Bedeutungen von beRÜHRUNG durchziehen unsere Gegenwart auf vielfache Weise. Der Sammelband widmet sich diesem vielschichtigen Phänomen in kultureller, ästhetischer und theologischer Perspektive.
Die versammelten Beiträge bieten eine fundierte Auseinandersetzung mit Berührung und Rührung als komplexen kulturellen und religiösen Phänomenen. Im Zentrum steht, was Menschen -- damals wie heute -- bewegt, empört oder aufwühlt; welche Deutungsmuster und sozialen Normen dabei wirksam werden und wie diese medial und kommunikativ vermittelt sind.
beRÜHRUNG wird dabei in ihrer Ambivalenz und Vielschichtigkeit entfaltet -- von der sozialen Funktion des Schamgefühls über das Erklärungspotential des Fetisch-Begriffs bis hin zur ästhetischen Erfahrung zwischen Distanz und Nähe. Die Spannweite reicht von Jeff Koons' künstlerischer Provokation über musikalische Ausdrucksformen in Oper und HipHop bis hin zu pädagogischen Konzepten basaler Stimulation.
Der Band macht deutlich: Berührung ist ein Schlüsselbegriff zum Verständnis unserer Gegenwartskultur -- körperlich, emotional, ästhetisch und politisch.
Biografie (Christian Polke)
Christian Polke, Dr. theol., geb. 1980 in München, Studium der evangelischen Theologie, daneben Philosophie und Rechtswissenschaft in Berlin, Heidelberg und Tübingen, 2005 Erstes Theol. Examen (Baden), 2005-2008 Wiss. Angestellter am Lehrstuhl Systematische Theologie (Ethik), 2008 Promotion in Heidelberg, seit 2008 in gleicher Funktion am Fachbereich Evangelische Theologie der Universität Hamburg tätig, Forschungsschwerpunkte: Politische Ethik, Rechtsethik sowie Grundfragen der Religionsphilosophie.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
