Andreas Hillert: Orientierungslosigkeit von Jugendlichen und Adoleszenten, Kartoniert / Broschiert
Orientierungslosigkeit von Jugendlichen und Adoleszenten
- Hintergründe, Konsequenzen und therapeutische Perspektiven
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Springer-Verlag GmbH, 03/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783662730027
- Artikelnummer:
- 12590524
- Umfang:
- 44 Seiten
- Sonstiges:
- IV, 44 S. 9 Abbildungen, 6 Abbildungen in Farbe.
- Erscheinungstermin:
- 18.3.2026
- Serie:
- essentials
Klappentext
Orientierungslosigkeit von Heranwachsenden ist in der postmodernen westlichen Welt, zwischen unendlichen Möglichkeiten, individualistischen Ansprüchen und fehlenden strukturierenden Rahmenbedingungen, ein häufiges Problem. Orientierungslose Jugendlichen erleben die Schule als erheblich belastender / stressiger als orientierte. Orientierungslose jugendliche Patienten haben einen schlechteren Therapieverlauf. Diagnosebezogene Behandlungen reichen oft nicht aus, um jugendliche Patienten fit für ein gesundes Leben zu machen. Hintergründe, Daten und ein exemplarischer therapeutisch-präventiver Ansatz werden vorgestellt.
Biografie (Andreas Hillert)
PD Dr. phil. Dr. med. Andreas Hillert, geboren 1961, ist Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie und psychotherapeutische Medizin sowie Oberarzt an der Medizinisch-Psychosomatischen Klinik Roseneck in Prien am Chiemsee. Sein Arbeits- und Interessenschwerpunkt ist die Interaktion beruflicher Belastungen und psychosomatischer Erkrankungen und die besondere Problematik psychosomatisch erkrankter Lehrerinnen und Lehrern.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Andreas Hillert