Alina Noveanu: Möglichkeit und Grenzen einer phänomenologischen Hermeneutik in der Philosophie Martin Heideggers, Kartoniert / Broschiert
Möglichkeit und Grenzen einer phänomenologischen Hermeneutik in der Philosophie Martin Heideggers
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Königshausen & Neumann, 06/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783826096129
- Artikelnummer:
- 12634797
- Erscheinungstermin:
- 30.6.2026
Klappentext
Fast ein Jahrzehnt nach der Veröffentlichung des Werkes, das ihm mit seiner eigentümlichen Fragestellung nach dem 'Sinn von Sein' Weltruhm einbrachte, wird ein überraschendes Interesse Heideggers zur Problematik der Kunst offenbar. Der neue Zugang zur Wahrheit des Seins wird in mehreren Ausarbeitungen, die den späteren Aufsatz Der Ursprung des Kunstwerks (1949) vorbereiten, durchexerziert. Es ist die Zeit, in der die bereits um 1930 einsetzende 'Kehre' reift und Heidegger Sein und Zeit nach eigener Bekundung 'erstmals wieder' liest, um mit den 'Grundtäuschungen' seines früheren Denkens abzurechnen, darunter der phänomenologische und der hermeneutische Ansatz. Parallel, im Sommer des gleichen Jahres 1936 beginnt die Niederschrift der Beiträge zur Philosophie, die mit dem Zusammenklang von sechs 'Fugen' den enigmatischen Ton eines dichterisch-musikalischen Denkens anstimmen. 'Das Sichverständlichmachen', schreibt Heidegger, 'ist der Selbstmord der Philosophie'. Ist dies die Geburtsstunde des späten Heidegger, in dessen tief raunenden Schriften die Hermeneutik zugunsten geheimnisvoller poetischer Harmonien endgültig verabschiedet wird? Was bleibt, wenn das Verstehen dem Rätsel des Seins begegnet?
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.