Klassikbuch Highlights

Markus Thiel: Mariss Jansons, Buch

Ein leidenschaftliches Leben für die Musik

Klangarbeiter aus Leidenschaft Er war ein Stardirigent. Dennoch kein abgehobener Maestro, sondern ein Kollege auf Augenhöhe. Ein Workaholic, kompromisslos in seiner Liebe zur Musik, mit enorm hohen Ansprüchen an sich selbst, immer mit größter Genauigkeit und Emotionalität b…

Buch
EUR 25,00*
Devid Striesow: Klassik drastisch, Buch

Lippenbekenntnisse zweier Musik-Nerds - Ab Mitte Juni 2020!

»Klassische Musik ist Lebensglück. Und wir sind die Botschafter des Glücks.« Axel Ranisch und Devid Striesow Axel Ranisch und Devid Striesow sind Klassik-Nerds. Und Freunde - Musikfreunde. Ihre Leben sind mit Klassischer Musik verwoben. Sie lieben die Geschichten hinter den…

Buch
EUR 20,00*
Nikolaus Harnoncourt: Über Musik, Buch

Mozart und die Werkzeuge des Affen

Die Grundprinzipien von Nikolaus Harnoncourts musikalischer Praxis machten ihn in der gesamten Musikwelt berühmt. Er hat mit seinem Ensemble Concentus Musicus alte Traditionen gebrochen und die Interpretation Alter Musik neu zugänglich gemacht. Das war nicht nur das Ergebnis…

Buch
EUR 22,00*
Martin Geck: Beethoven hören, Buch

Wenn Geistesblitze geheiligte Formen zertrümmern

"Glaubt er, dass ich an eine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht und ich es aufschreibe?", wies Beethoven einmal einen Kollegen zurecht. Doch welche Gedanken sind es, die durch Beethovens Musik zu uns sprechen? Und wie haben seine Geistesblitze in den Werken di…

Buch
EUR 18,00*
Rudolf Buchbinder: Der letzte Walzer, Buch

33 Geschichten über Beethoven, Diabelli und das Klavierspielen

»Manchmal habe ich den Eindruck, er sitzt neben mir.« Buchbinder über Beethoven Kein Werk begleitet Star-Pianist Rudolf Buchbinder so lange wie Beethovens Diabelli-Variationen. In »Der letzte Walzer« taucht er in 33 erzählerischen Variationen in die Welt Beethovens, des Verl…

Buch
EUR 25,00*
Martin Geck: So sah die Welt Beethoven, Buch

Ab Anfang Mai erhältlich!

Von A bis Z, von Bettine von Arnim bis Slavoj Zizek, reicht die Reihe der 81 Beethoven-Bewunderer und -Kritiker, die in diesem Buch im zeitlichen Ablauf ihrer Äußerungen zu Wort kommen. Man stößt auf vergessene, vor allem aber auf prominente Namen: Goethe, Clara Wieck, Berl…

Buch
EUR 19,80*
Richard Wagner: Lohengrin, Buch

Ab Mitte Juli erhältlich!

Wagners berühmte romantische Oper «Lohengrin» erzählt die schicksalhafte Geschichte der Elsa von Brabant und ihres «Schwanenritters» Lohengrin. Das Künstlerpaar Neo Rauch und Rosa Loy hat dazu in der Grundfarbe Blau wunderbar poetische Bilder geschaffen. Zwei mutige, stark…

Buch
EUR 34,00*
Philipp Blom: Eine italienische Reise, Buch

Auf den Spuren des Auswanderers, der vor 300 Jahren meine Geige baute

Von Deutschland nach Venedig - eine Zeitreise in das Europa des 18. Jahrhunderts Philipp Blom erzählt die Geschichte seiner 300 Jahre alten Violine. Wer hat sie gebaut? Woher kamen das Holz, die Saiten, der Lack? Seine Nachforschungen führen von Füssen im Allgäu über Wien, …

Buch
EUR 14,90*
Sophia Mott: Mein Engel, mein alles, mein Ich, Buch

Beethoven und die Frauen

Zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven am 17.12.2020! Beethoven war ein ewiger Junggeselle, übte jedoch zeitlebens eine starke Anziehungskraft auf Frauen aus. In seiner Beziehung zu den unter- schiedlichen Frauen, die in seinem Leben eine mehr oder weniger große Rolle…

Buch
EUR 18,00*
Erich Singer: Bernard Haitink "Dirigieren ist ein Rätsel", Buch

Sein Tun war kompromisslos auf die Musik fokussiert

Der weltberühmte Dirigent Bernard Haitink feiert 2019 seinen 90. Geburtstag und wird sich nach seinem Haitinks Abschiedskonzert (6.9.2019 in Luzern) ab September "eine unbefristete Auszeit" gönnen - Anlass genug, die Aufmerksamkeit auf ih…

Buch
EUR 24,95*