Bücher rund ums Vinyl (Folge 5)

16. Mai 2018

Aubrey Powell: Vinyl - Album - Cover - Art CoverVielleicht erinnert ihr euch: Bereits im letzten Jahr haben wir euch in unserem Blog einige Bücher zum Thema Vinyl und allgemein aus dem Bereich Musik vorgestellt. Die Links findet ihr noch einmal am Ende dieses Artikels. Für alle Freunde des gedruckten Wortes (und gedruckter Bilder) gibt es heute eine neue Buchempfehlung von uns: »Vinyl . Album . Cover. Art – Hipgnosis – Das Gesamtwerk«.

Der Titel verrät: Diese Kombination aus Bildband und Sachbuch befasst sich mit dem Thema Cover-Kunst, genau genommen mit der legendären britischen Grafikdesign-Agentur Hipgnosis und all ihren Arbeiten.

Aubrey Powell: Vinyl - Album - Cover - Art InhaltDie Agentur wurde im Jahr 1968 von Storm Thorgerson und Aubrey Powell gegründet und existierte bis 1985. Sie kreierten im Laufe der Zeit Plattencover für Rocklegenden wie die Rolling Stones, The Police, Pink Floyd, Led Zeppelin, Black Sabbath, Genesis, Paul McCartney und viele mehr.

Für »Vinyl . Album . Cover. Art« hat Autor Aubrey Powell tief in der Hipgnosis-Schatzkiste gewühlt und mehr als 300 Cover, Inlays und Gatefoldbilder herausgesucht, darunter einige der bedeutendsten Artworks der Musikgeschichte. Diese hat er mit umfangreichen Hintergrundinformationen, Kommentaren und spannenden Fotos, zum Beispiel aus der Entstehungsphase, versehen.

Aubrey Powell: Vinyl - Album - Cover - Art Pink FloydAls i-Tüpfelchen warten ein Vorwort von Peter Gabriel und spannende Beiträge von Robert Plant und Nick Mason.

»Vinyl . Album . Cover. Art« gibt es jetzt erstmals in deutscher Sprache.

Fazit: »Vinyl . Album . Cover. Art – Hipgnosis – Das Gesamtwerk« ist etwas fürs Auge und liefert zudem detaillierte und hoch interessante Infos für Schallplatten-und Kunstliebhaber. So einen Komplettüberblick der legendären Coverdesigner hat es zuvor noch nie gegeben.

Das Buch bei uns im Shop findet ihr hier: »Vinyl . Album . Cover. Art«.

Noch mehr spannende Artikel zu Büchern rund ums Vinyl und Musik findet ihr hier:

Schlagwörter: , ,

Christoph van Kampen

Verfasst von Christoph van Kampen

Christoph van Kampen ist unser Texter und Redakteur. Neben Rock, Pop, Klassik und Jazz beschäftigt sich der Schallplattenliebhaber bevorzugt mit dem Thema Vinyl, zum Beispiel hier im Blog.

Eine Antwort zu “Bücher rund ums Vinyl (Folge 5)”

  1. Frank W. sagt:

    Da schlägt mein Herz höher,Erinnerungen werden wach! Grosse Klasse!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.