Bücher rund ums Vinyl (Folge 2)

8. Juni 2017

Da ist sie: die zweite Folge unserer Miniserie zum Thema »Bücher rund ums Vinyl«. Ihr erinnert euch vielleicht: Beim letzten Mal haben wir euch das Buch »Vinyl – Die Magie der schwarzen Scheibe« vorgestellt. Heute haben wir euch »The Vinyl Book« von Larry K. Rosenbaum mitgebracht.

Und wie immer wollen wir euch einen kleinen Einblick in das Buch geben, euch aber natürlich nicht zu viel vorwegnehmen.

»The Vinyl Book« erschien erstmals 2013 in deutscher Sprache, und zwar beim Michael E. Brieden Verlag. Mittlerweile wurde es bereits zum dritten Mal neu aufgelegt.

Das großformatige Buch versammelt insgesamt 101 Lieblingsplatten des Autors, die er aus insgesamt 25.000 ausgewählt hat. Sie sind alphabetisch geordnet, von AC/DC bis ZZ Top. Auf jeweils zwei Seiten werden die Alben vorgestellt, und zwar mit Tracklisting, diversen technischen Daten, spannenden Infos und persönlichen Geschichten.

Ganze zwei Jahre arbeitete Rosenbaum an dem Buch, hörte Tausende Platten durch, um die perfekte Liste zu erstellen.

Die Gründe, warum es eben jene Platten in das Vinyl Book geschaffte haben, sind ganz verschieden: Bei manchen ist es der Klang, bei anderen der Gänsehautfaktor oder das Gefühl, das sie beim Hören erzeugen.

So ist »The Vinyl Book« eine Art Entdeckungsreise durch die Welt der Schallplatten. Bevorzugt thematisiert werden dabei Werke aus den 1970er-Jahren. Doch auch sowohl ältere als jüngere Platten haben es in die Auflistung geschafft.

Fazit: »The Vinyl Book« ist ein absolut liebevoll zusammengestellter Überblick. Ein Buch zum Stöbern und Informieren, vielleicht um die eine oder andere Platte wiederzufinden, die man selbst besitzt, und ganz sicher, um die eigene Sammlung zu vervollständigen.

Zu dem im Video vorgestellten Buch geht es hier.

Wollt ihr noch weitere spannende »Bücher rund ums Vinyl« kennenlernen? Hier geht es zu den anderen Folgen unserer Miniserie:

Schlagwörter: ,

Christoph van Kampen

Verfasst von Christoph van Kampen

Christoph van Kampen ist unser Texter und Redakteur. Neben Rock, Pop, Klassik und Jazz beschäftigt sich der Schallplattenliebhaber bevorzugt mit dem Thema Vinyl, zum Beispiel hier im Blog.

Kommentare sind geschlossen.