Vespro della Beata Vergine SV 206 (Marienvesper), Partitur
Vespro della Beata Vergine SV 206 (Marienvesper), Partitur
Noten
- Studienpartitur, Noten
- Gemischter Chor (SATTB/SATTB), Soli (SSAATTBB) und Orchester
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- Autor: Claudio Monteverdi (1567-1643)
- Herausgeber: Jerome Roche
- Label: Ernst Eulenburg, London
- Schott Music, Mainz, 07/1990
- Einband: Notenblatt
- ISBN-13: 9783795769628
- Umfang: 292 Seiten
- Sonstiges: Noten.
- Gewicht: 614 g
- Maße: 265 x 193 mm
- Stärke: 23 mm
- Instrumentierung/Stimmen: Blockflöten (2), Flöten (2), Zink (2), Posaunen (3), Streicher, Basso continuo (Orgel)
- Erscheinungstermin: 15.7.1990
- Serie: Eulenburg Studienpartituren
- Schwierigkeitsgrad: 3
- Besetzung im Detail: Gemischter Chor (SATTB, SATTB), Soli (SSAATTBB) und Orchester
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Inhaltsangabe
Vorwort - Kritischer Bericht - Vespro della Beata Vergine: 1. [Deus in adiutorium]/Domine ad adiuvandum - 2. Dixit Dominus - 3. Nigra sum - 4. Laudate pueri - 5. Pulchra es - 6. Laetatus sum - 7. Duo Seraphim - 8. Nisi Dominus - 9. Audite coelum - 10. Lauda Jerusalem - 11. Sonata sopra Sancta Maria - 12. Ave maris stella - 13. Magnificat - Appendix 1: Magnificat a 6 voci - Appendix 2: Liturgischer Anhang - Appendix 3: Lateinische Texte mit bersetzungenKlappentext
Monteverdis Marienvesper von 1610 ist ein Werk, das Musikwissenschaftler und Musiker seit vielen Jahren gleichermaßen fasziniert und verblüfft. Es stellt den bei weitem größeren Teil in des Komponisten ersten bedeutenden Veröffentlichung geistlicher Musik dar, die den Titel trägt: "Messe für die heiligste Jungfrau zu sechs Stimmen für Kirchenchöre und Vesper für vielstimmige Ausführung mit einigen geistlichen Konzerten für fürstliche Kirchen und Kammern eingerichtet". Beim Erscheinen dieses Bandes hatte Monteverdi bereits mindestens 18 Jahre im Dienste am Hofe der Gonzagas in Mantua gestanden, und er trachtete nun danach, die Stellung zu wechseln, so dass die Widmung des Bandes an den regierenden Papst Paul V. wohl als eine Form der Selbst-Reklame interpretiert werden kann. Ursprünglich als Urtext-Studienpartitur herausgegeben, hält sich die Ausgabe eng an die existierende gedruckte Quelle, den 1610 in Venedig veröffentlichten Satz von Stimmbüchern, und behält die Original-Notenwerte, Tonart- und Taktvorzeichnungen bei.Schwierigkeitsgrad: 3
Anmerkungen:
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- Tracklisting
Sonstige (Noten)
- 1 Vorwort
- 2 Kritischer Bericht
- 3 Vespro della Beata Vergine: 1. [Deus in adiutorium]/Domine ad adiuvandum
- 4 2. Dixit Dominus
- 5 3. Nigra sum
- 6 4. Laudate pueri
- 7 5. Pulchra es
- 8 6. Laetatus sum
- 9 7. Duo Seraphim
- 10 8. Nisi Dominus
- 11 9. Audite coelum
- 12 10. Lauda Jerusalem
- 13 11. Sonata sopra Sancta Maria
- 14 12. Ave maris stella
- 15 13. Magnificat
- 16 Appendix 1: Magnificat a 6 voci
- 17 Appendix 2: Liturgischer Anhang
- 18 Appendix 3: Lateinische Texte mit Übersetzungen