Toog: The Prepared Public
The Prepared Public
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Karaoke Kalk
- Bestellnummer: 6098687
- Erscheinungstermin: 14.4.2017
Weitere Ausgaben von The Prepared Public
Downloadcode
Toog ist ein Projekt des französischen Musikers, Poeten und Filmemachers Gilles Weinzaepflen. Der stammt aus dem Elsass, lebt aber schon lange in Paris. Seine musikalische Karriere startete Weinzaepflen 1999 mit dem Album »6633«.
2017 ist Toog mit »The Prepared Public« bei seinem siebten Langspieler angekommen, nach »Goto« (2010) seinem dritten bei Karaoke Kalk erscheinenden Werk. Wie für das Label nicht ungewöhnlich, lässt sich auch »The Prepared Public« stilistisch nicht so ohne weiteres verorten. Mit Hilfe von Piano-Melodien, elektronischen Klängen, akustischer Gitarre und französischem Sprechgesang collagiert Toog mysteriöse, sich über 18 Tracks erstreckende Soundgebilde, für die John Cage gedanklich Pate steht.
John Cage has nothing to do with the record, apart from his interest in sounds«, wie Toog ausführt. »He's a symbol more than a model: his fabulous prepared piano wouldn't exist without culture, which is ›preparing‹ us to welcome it. We are the prepared public.«
Damit das Album in die Neue-Musik-Schublade zu stecken, würde dem Werk jedoch nicht gerecht werden, da es in diverse Genres mäandert und zudem den Fokus auf den Dialog zwischen Klavier und Sound richtet. Eigentlich genau der richtige Score für den nächsten Film von Tim Burton.
2017 ist Toog mit »The Prepared Public« bei seinem siebten Langspieler angekommen, nach »Goto« (2010) seinem dritten bei Karaoke Kalk erscheinenden Werk. Wie für das Label nicht ungewöhnlich, lässt sich auch »The Prepared Public« stilistisch nicht so ohne weiteres verorten. Mit Hilfe von Piano-Melodien, elektronischen Klängen, akustischer Gitarre und französischem Sprechgesang collagiert Toog mysteriöse, sich über 18 Tracks erstreckende Soundgebilde, für die John Cage gedanklich Pate steht.
John Cage has nothing to do with the record, apart from his interest in sounds«, wie Toog ausführt. »He's a symbol more than a model: his fabulous prepared piano wouldn't exist without culture, which is ›preparing‹ us to welcome it. We are the prepared public.«
Damit das Album in die Neue-Musik-Schublade zu stecken, würde dem Werk jedoch nicht gerecht werden, da es in diverse Genres mäandert und zudem den Fokus auf den Dialog zwischen Klavier und Sound richtet. Eigentlich genau der richtige Score für den nächsten Film von Tim Burton.