Vom Hirschkäfer zum Hakenkreuz auf DVD
Vom Hirschkäfer zum Hakenkreuz
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Herkunftsland:
- Deutschland, 2002
- Altersfreigabe:
- FSK ab 6 freigegeben
- UPC/EAN:
- 4021308887458
- Erscheinungstermin:
- 2.4.2007
- Genre:
- Spieldauer ca.:
- 78 Min.
- Regie:
- Madeleine Dewald, Oliver Lammert
- Filmmusik:
- Jan Feddersen
- Originaltitel:
- Vom Hirschkäfer zum Hakenkreuz
- Sprache:
- Deutsch
- Tonformat:
- DD 2.0
- Bild:
- 4:3
- Specials:
- Essays; Kritiken; Links; Filmbiografien der Regisseure; Bonusfilm "Das Erbe der Bilder" (48 Min.);
Ähnliche Artikel
"Vom Hirschkäfer zum Hakenkreuz" erzählt in einer materialreichen, assoziativen Montage von der grenzenlosen Möglichkeit. Bilder zu manipulieren und mit Bildern zu verführen.
Der Historionaut, eine Geschichtsmaschine, produziert einen unaufhörlichen Strom erinnerter, gegenwärtiger und zukünftiger Bilder. Er hilft, Verbindungen zu knüpfen, zum Beispiel zwischen dem seltsam deutschen Kulturfilm und der Filmavantgarde von La Sarraz, Hirschkäfern und Großvätern, Dark Wave und Cyberbugs.
Es geht um faschistischen Pseudodarwinismus und künstlerische Korrumpierbarkeit, um Kulturfilmer, die ihre teils avantgardistischen Erzähl-, Film- und Montagetechniken in den Dienst des Faschismus stellten.
Willkommen im Land der Käfer und der Avatare! Vertraute Koordianten und Erzählkonvention sind hier außer Kraft gesetzt.
Inhaltsangabe
VOM HIRSCHKÄFER ZUM HAKENKREUZ erzählt in einer materialreichen, assoziativen Montage von der grenzenlosen Möglichkeit, Bilder zu manipulieren und mit Bildern zu verführen.
Der Historionaut, eine Geschichtsmaschine, produziert einen unaufhörlichen Strom erinnerter, gegenwärtiger und zukünftiger Bilder. Er hilft, Verbindungen zu knüpfen, zum Beispiel zwischen dem seltsam deutschen Kulturfilm und der Filmavantgarde von La Sarraz, Hirschkäfern und Großvätern, Dark Wave und Cyberbugs.
Es geht um faschistischen Pseudodarwinismus und künstlerische Korrumpierbarkeit, um Kulturfilmer, die ihre teils avantgardistischen Erzähl-, Film- und Montagetechniken in den Dienst des Faschismus stellten. Willkommen im Land der Käfer und der Avatare! Vertraute Koordinaten der Erzählkonvention sind hier außer Kraft gesetzt.
Disk 1 von 1 (DVD)
-
1 Historionaut
-
2 La sarraz
-
3 Die konservative Avantgarde (The conservative avantgarde)
-
4 Schön, aber böse (Beautiful but evil)
-
5 Exkursion (Field-trip)
-
6 Wirklichkeit und Filmkulisse (Reality versus film setting)
-
7 "So oder so ist das Leben" ("This is how life goes")
-
8 Das Stahltier (The steel animal)
-
9 Kulturfilm
-
10 Das Käfernetz (The beetle net)
-
11 Avatar
-
12 Ruhezustand (Sleep)