Louis Sclavis: Silk And Salt Melodies auf CD
Ticket fürs Kopfkino – eine beflügelnde Klangreise
Auf »Silk And Salt Melodies« nimmt uns Klarinettist und Komponist Louis Sclavis im Quartett mit Gilles Coronado, Benjamin Moussay und Kevyan Chemirami mit auf eine Reise. Sie führt weg vom Jazz und wieder zurück zu ihm.
Der Jazz ist für Louis Sclavis der ›Emigrant‹ schlechthin. Dort, wo es die Musik hinführt, kann sie sich heimisch fühlen und weiterleben. Auf die imaginär-nomadischen Pfade dieser Klangreise nimmt er uns mit. Die Wanderung zwischen Tradition und Zeitgeist gelingt spannend, abenteuerlich und packend.
Wie bei jeder Reise, muss man auch als Hörer dieses Albums aufbruchbereit sein. Dann ist »Silk And Salt Melodies« ein dauerhaft gültiger Freifahrtschein in neue Klangwelten.
Silk And Salt Melodies
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label:
- ECM
- Aufnahmejahr ca.:
- 2014
- UPC/EAN:
- 0602537865376
- Erscheinungstermin:
- 6.10.2014
Ähnliche Artikel
Auf dem neuen Album »Silk And Salt Melodies« lässt der Klarinettist und Komponist Louis Sclavis den Jazz eine Reise unternehmen. Der Jazz ist ein Emigrant, der zwischen den Welten wandelt wie ein Nomade. Die wagemutige Klangreise führt in eine imaginär-nomadische zentralasiatische Richtung. Unterstützt wird Louis Sclavis dabei vom Gitarristen Gilles Coronado, dem Pianisten Benjamin Moussay und dem klassischen iranischen Perkussionisten Keyvan Chemirani.
»Silk And Salt Melodies« von Louis Sclavis ist also ein Themenprojekt. Die Musiker ließen sich zunächst von ihrer musikalischen Gemütsstimmung leiten und gaben so den neuen Kompositionen ihre Form. Genau diese Zusammensetzung bzw. –stellung des Ensembles hat die Kreativität der Stücke von Louis Sclavis befeuert. Als eine »Reise vom Jazz weg und zurück zu ihm« beschreibt er das Ergebnis treffend.
Erste Rezensionen attestieren »Silk And Salt Melodies«, dass die Musik, sobald man sich auf sie einlässt, das Kopfkino befeuert. Die Reise führt uns dort hin, wohin der Klang unsere Gedanken leitet. Es können von Tag zu Tag neue Orte und Geschichten sein, die vor unserem inneren Auge entstehen. Das neue Album von Louis Sclavis und seinem Quartett ist also nicht unbedingt der beste Begleiter für eine Autofahrt, aber eine große Bereicherung für Hörer mit Zeit, Muße und Geduld für einen Jazz, der nicht nur Jazz sein möchte.
Eine unprätentiöse und dabei große Melodie wie in »L’homme sud«, die träumerisch-wehmütige Atmosphäre von »L’autre rive«, der von Chemiranis Zarb (der iranischen Trommel) getriebene Titelsong »Sel et soie«: Diese Vielseitigkeit macht das Album »Silk And Salt Melodies« stark und inspirierend. Louis Sclavis sagt, dass wagemutige zeitgenössische Musik breit genug angelegt sein könne, um solch unterschiedliche und komplementäre Traditionen aufzunehmen. Die Klangreise des Quartetts zeigt, dass solcher Wagemut schöne Früchte trägt.
Auf »Silk And Salt Melodies« von Louis Sclavis ist Jazz ein weiter Begriff. Wer also Jazz nicht nur als sanfte Untermalung und Hintergrundmusik mag, sondern ihn als einzigartiges Hörerlebnis und Klangreise schätzt, der sollte dieses Album auf keinen Fall versäumen.
Rezensionen
»Die von Sclavis komponierten, an Texturen und Einflüssen reichen, faszinierend verwobenen Stücke sind oft ätherisch angelegt, als wollten sie die Einsamkeit von Landschaften beschreiben, die sein Quartett durchwandert, immer die Seidenstraße entlang. Aber es gibt auch diese Momente großer Lebendigkeit, die nach schierem Abenteuer klingen.« (Jazzthing, September / Oktober 2014)
»Auch nach mehrmaligem Hören entdeckt man in den Stücken immer wieder neue Details und vielfältige Bezüge zu Musik verschiedener Epochen und Kulturen. Dass diese CD sehr räumlich und natürlich in den Instrumentenfarben aufgenommen wurde, steigert das Hörvergnügen zusätzlich.« (Stereo, Oktober 2014)
-
Tracklisting
-
Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Le parfum de l'éxil
-
2 L'homme sud
-
3 L'autre rive
-
4 Sel et soie
-
5 Dance For Horses
-
6 Des feux lointains
-
7 Cortège
-
8 Dust And Dogs
-
9 Prato plage