Golan Gur: Gur, G: Orakelnde Musik
Gur, G: Orakelnde Musik
Buch
- Buch
- Schönberg, der Fortschritt und die Avantgarde
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Baerenreiter-Verlag, 01/2014
- Einband: Flexibler Einband, ,
- ISBN-13: 9783761823491
- Umfang: 254 Seiten
- Sonstiges: mit zahlreichen Abbildungen und Notenbeispielen
- Auflage: 1. Aufl. 2013
- Copyright-Jahr: 2014
- Gewicht: 378 g
- Maße: 208 x 146 mm
- Stärke: 22 mm
- Erscheinungstermin: 1.1.2014
- Serie: Musiksoziologie 18
Ähnliche Artikel
Klappentext
Worin besteht die Funktion der Musik im Verhältnis zum allgemeinen Fortschritt?Wann und warum haben Komponisten begonnen, auf diese Weise über Kunst nachzudenken
Und ist das heute im Gefolge der Postmoderne noch immer möglich?
Das Buch widmet sich diesen Fragenkomplexen und befasst sich in einer grundlegenden Fallstudie mit Arnold Schönbergs weitverbreiteter Auffassung vom Fortschritt in der Musik und mit der damit verbundenen Rezeptionsgeschichte.
Die Studie behandelt die geistigen Quellen dieses Gedankens in den Theorien des historischen Determinismus im 19. und frühen 20. Jahrhundert und untersucht seine Rolle als ideologisches Konstrukt im modernen Musikverständnis.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
- Tracklisting
Sonstige (Buch)
- 1 Einleitung
- 2 Kapitel: Modernismus, historische Erzählungen und ästhetische Ideologien:
- 3 Fortschritt als moderne Kunst-Ideologie
- 4 Zur Funktion der historischen Erzählung im Musikverständnis
- 5 Kapitel: Der Fortschrittsbegriff im musikalischen Denken:
- 6 Geschichtsbewusstsein im frühen musikalischen Schrifttum
- 7 Theorien der Kulturentwicklung im Zeitalter der Aufklärung
- 8 Kapitel: Musik und Fortschrittsideologien des 19. Jahrhunderts:
- 9 Das Zeitalter der Geschichte
- 10 Im Zeichen des Hegelianismus und Darwinismus
- 11 Kapitel: Schönberg und der "Fortschritt" der Musik:
- 12 Organismus als Modell der Kompositionslehre
- 13 Schönbergs intellektuelle Quellen
- 14 Fortschritt als Topos der Schönberg-Rezeption
- 15 Adorno und das Schönberg-Bild
- 16 Kapitel: Die Avantgarde und der Weg zum Pluralismus:
- 17 Die serialistische Avantgarde und ihre Opposition
- 18 Das Gespenst des Endes
- 19 Schlussbetrachtung
- 20 Anhang:
- 21 Anmerkungen
- 22 Quellen- und Literaturverzeichnis
- 23 Personenregister
- 24 Verzeichnis der Abbildungen und Notenbeispiele
- 25 Danksagung