Detlev Müller-Siemens: Streichtrio auf CD
Streichtrio
Traces
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Aktueller Preis: EUR 19,99
- +Diestant Traces für Klaviertrio; Called Dusk für Cello & Klavier; Lost Traces für Klavierquartett
- Künstler:
- Mondrian Ensemble Basel
- Label:
- Wergo
- Aufnahmejahr ca.:
- 2013
- Artikelnummer:
- 6509469
- UPC/EAN:
- 4010228731026
- Erscheinungstermin:
- 21.11.2014
Die hier präsentierten Kammermusikwerke von Detlev Müller-Siemens entstanden im Zeitraum 2002 bis 2009. In ihnen kontrastieren Ruhe und Besonnenheit der Formgebung mit der inneren Beunruhigung, die von einer jeweils »auf sich selbst gestellten«, keinen vorgefertigten Mustern folgenden Tonsprache ausgeht.
Über sein »Streichtrio«, dem Mondrian Ensemble gewidmet, äußerte sich Müller-Siemens: »Der erste Satz: Zerrissen, sprunghaft, oft motorisch und im Ablauf geprägt von hart gegeneinander geschnittenen Teilen mehrerer, sehr unterschiedlicher Gestaltebenen. Im Gegensatz dazu ist der zweite Satz einheitlicher: Ein stockend sich nach oben bewegender, brüchiger Gesang, der gegen Ende von einem ›Presto-Lamento‹ kurz überblendet wird«.
»distant traces« und »...called dusk«, beide »in memoriam György Ligeti«, sind Müller-Siemens' einstigem, 2006 gestorbenen Kompositionslehrer gewidmet. In »distant traces« fungiert der Klavierpart in einer raffiniert gehandhabten Doppelrolle: einmal, mit mehr akkordischen und tendenziell clusterartigen Klängen, als eine Folie für die fragmentierten Streichermelodien, dann als melodisch »sprechender« Akteur. »...called dusk« liegt ein Kaddish zugrunde, »das aber als solches unhörbar bleibt, da es – wie durch ein Prisma gebrochenes Licht – in das Obertonspektrum hineinprojiziert wurde: Die Töne des Kaddish teilen die Cellosaiten und bringen so die entsprechenden Obertöne hervor. Da beide Instrumente [Klavier und Violoncello] zwar jedes Mal von dieser melodisch-harmonischen Grundlage ausgehen, diese dann aber in unterschiedliche Richtungen weiterentwickeln, entsteht eine Art Schimäre: Verschiedene Wesen, zum selben Körper gehörend.« (Müller-Siemens)
Im ebenfalls dem Mondrian Ensemble gewidmeten Klavierquartett »lost traces« »sucht die Musik Spuren, durch die sie ihren Weg finden kann. Sie folgt diesen Spuren, die sich aber wieder verlieren und die Musik hält orientierungslos inne – Momente, in denen sie ganz bei sich sein kann und zu sich gefunden zu haben scheint –, um dann erneut die Spurensuche wieder aufzunehmen.« (Müller-Siemens)
Über sein »Streichtrio«, dem Mondrian Ensemble gewidmet, äußerte sich Müller-Siemens: »Der erste Satz: Zerrissen, sprunghaft, oft motorisch und im Ablauf geprägt von hart gegeneinander geschnittenen Teilen mehrerer, sehr unterschiedlicher Gestaltebenen. Im Gegensatz dazu ist der zweite Satz einheitlicher: Ein stockend sich nach oben bewegender, brüchiger Gesang, der gegen Ende von einem ›Presto-Lamento‹ kurz überblendet wird«.
»distant traces« und »...called dusk«, beide »in memoriam György Ligeti«, sind Müller-Siemens' einstigem, 2006 gestorbenen Kompositionslehrer gewidmet. In »distant traces« fungiert der Klavierpart in einer raffiniert gehandhabten Doppelrolle: einmal, mit mehr akkordischen und tendenziell clusterartigen Klängen, als eine Folie für die fragmentierten Streichermelodien, dann als melodisch »sprechender« Akteur. »...called dusk« liegt ein Kaddish zugrunde, »das aber als solches unhörbar bleibt, da es – wie durch ein Prisma gebrochenes Licht – in das Obertonspektrum hineinprojiziert wurde: Die Töne des Kaddish teilen die Cellosaiten und bringen so die entsprechenden Obertöne hervor. Da beide Instrumente [Klavier und Violoncello] zwar jedes Mal von dieser melodisch-harmonischen Grundlage ausgehen, diese dann aber in unterschiedliche Richtungen weiterentwickeln, entsteht eine Art Schimäre: Verschiedene Wesen, zum selben Körper gehörend.« (Müller-Siemens)
Im ebenfalls dem Mondrian Ensemble gewidmeten Klavierquartett »lost traces« »sucht die Musik Spuren, durch die sie ihren Weg finden kann. Sie folgt diesen Spuren, die sich aber wieder verlieren und die Musik hält orientierungslos inne – Momente, in denen sie ganz bei sich sein kann und zu sich gefunden zu haben scheint –, um dann erneut die Spurensuche wieder aufzunehmen.« (Müller-Siemens)
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Tracklisting
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1 Track 1
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2 Track 2
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3 Track 3
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4 Track 4
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5 Track 5
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6 Track 6
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7 Track 7

Detlev Müller-Siemens (geb. 1957)
Streichtrio
Aktueller Preis: EUR 19,99