Sergej Newski: Werke "Alles" auf CD
Werke "Alles"
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Voraussichtlich wieder lieferbar Ende September 2025
Alles; Blindenalphabet; J'etais d'accord; Arbeitsfläche; Autland
- Künstler:
- Jakob Diehl (Sprecher), Natalia Pschenitschnikova (Sopran), Vocaallab, Vocalconsort Berlin, Ensemble Mosaik, Ensemble MusikFabrik, Enno Poppe, Sergej Newski
- Label:
- Wergo
- Aufnahmejahr ca.:
- 2011/2012
- Artikelnummer:
- 2584900
- UPC/EAN:
- 4010228658729
- Erscheinungstermin:
- 12.7.2013
Die menschliche Stimme steht im Zentrum vieler Werke von Sergej Newski. Im Gespräch mit Michael Rebhahn erinnert sich der Komponist: »Die Stimme war der ideale Weg zur Findung meiner eigenen Klangsprache. Ende der neunziger Jahre habe ich begonnen, expressive Stimmklänge in syntaktische Ordnungen zu überführen, die ihrer Expressivität entgegenstehen.
Ich begab mich auf die Suche nach dem Urmoment der Stimme, ich suchte das Unmittelbare, nicht Geformte und Lautmalerische. Ich wollte keine Ausdrucksmusik schreiben, sondern eine Syntax entwickeln, die den Zuhörer berührt und ihn zugleich auf Distanz hält.«
Koproduktion: Deutschlandradio Kultur / Produktion: WDR
Exklusiv für die vorliegende CD wurden die Werke »Blindenalphabet«, »Alles« und »J'étais d'accord« vom Ensemble Mosaik eingespielt. Das Ensemble Musikfabrik interpretiert die Komposition »Arbeitsfläche«, die sich unter anderem der Erforschung der Klangerzeuger und der Deformation von Instrumentalklängen widmet.
Mit sieben Stücken für sechs Solisten und Kammerchor bildet »Autland« das umfangreichste und bedeutendste Werk der CD. Inspiriert von Johannes Ockeghems Motette »Deo gratias« wendet Newski hier »das Kanonprinzip auf sein eigenes Materialrepertoire an und entwickelt sieben Stücke, in denen die Alteration bzw. Verdichtung von phonetischer Artikulation, Sprache und Gesang die bestimmenden Motive sind.« (Rebhahn)
Tracklisting
-
1 Track 1
-
2 Track 2
-
3 Track 3
-
4 Track 4
-
5 Track 5
-
6 Track 6
-
7 Track 7
-
8 Track 8
-
9 Track 9
-
10 Track 10
-
11 Track 11
