Kommunikation in der Medizin - Übungen zum Arzt-Patienten-Gespräch
Kommunikation in der Medizin - Übungen zum Arzt-Patienten-Gespräch
DVD
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Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
- 2011
- LEHR-Programm gemäß § 14 JuSchG
- Bestellnummer: 3348888
- Erscheinungstermin: 28.2.2011
-
Genre:
Spieldauer: 90 Min.
Obwohl das Arzt-Patient-Gespräch – trotz zunehmender Bedeutung der Hightech-Medizin – weiterhin das Hauptinstrument der Diagnostik ist, werden von unterschiedlichen Seiten Defizite benannt. Insbesondere die Vermittlung kommunikativer Fähigkeiten steht häufig noch am Anfang.
Neue Lehr-Curricula, die dem Arzt-Patient-Gespräch wieder größere Bedeutung beimessen, erfordern neue Lehrmaterialien. Die vorliegende DVD ist hierfür ein wichtiger Baustein. In zehn professionell aufgezeichneten Szenen mit ÄrztInnen und SchauspielerpatientInnen werden anhand typischer Gesprächssituationen (z. B. Anamnese oder Aufklärung bei infauster Prognose) grundlegende Techniken wie das aktive Zuhören, das Erfragen subjektiver Krankheitstheorien, das
Aushalten von Pausen und vieles mehr realitätsnah dargestellt.
Das Filmmaterial samt beigefügten Erläuterungen ist vor allem für angehende und praktizierende ÄrztInnen, (Medizin-)PsychologInnen und (Medizin-)SoziologInnen sowie für andere in Gesundheitsberufen tätige und lehrende Personen von Interesse. Darüber hinaus gewährt es jedoch auch interessierten PatientInnen Einblicke, die das Vorbringen eigener Anliegen im Arzt-Patient-Gespräch befördern können.
Neue Lehr-Curricula, die dem Arzt-Patient-Gespräch wieder größere Bedeutung beimessen, erfordern neue Lehrmaterialien. Die vorliegende DVD ist hierfür ein wichtiger Baustein. In zehn professionell aufgezeichneten Szenen mit ÄrztInnen und SchauspielerpatientInnen werden anhand typischer Gesprächssituationen (z. B. Anamnese oder Aufklärung bei infauster Prognose) grundlegende Techniken wie das aktive Zuhören, das Erfragen subjektiver Krankheitstheorien, das
Aushalten von Pausen und vieles mehr realitätsnah dargestellt.
Das Filmmaterial samt beigefügten Erläuterungen ist vor allem für angehende und praktizierende ÄrztInnen, (Medizin-)PsychologInnen und (Medizin-)SoziologInnen sowie für andere in Gesundheitsberufen tätige und lehrende Personen von Interesse. Darüber hinaus gewährt es jedoch auch interessierten PatientInnen Einblicke, die das Vorbringen eigener Anliegen im Arzt-Patient-Gespräch befördern können.