John Coltrane: 1960 Düsseldorf auf Blu-ray Audio
1960 Düsseldorf
Die Blu-ray Audio Disc (auch Pure Audio Blu-ray) ist technisch gesehen eine ganz normale Blu-ray Disc und lässt sich auf jedem Blu-ray-Player abspielen. Allerdings enthält sie keinen Videoinhalt. Die hohe Speicherkapazität wird für hochauflösende Audiodaten (Stereo und Surround, bis 24 bit/192 kHz) genutzt. Bedient wird sie entweder ohne Bildschirm wie eine herkömmliche CD oder über das Onscreen-Menü wie eine normale Blu-ray Disc.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label:
- Jazzline
- Aufnahmejahr ca.:
- 1960
- UPC/EAN:
- 4049774800092
- Erscheinungstermin:
- 1.10.2013
- Serien:
- WDR The Cologne Broadcasts , Jazzline Pure Audio
Ähnliche Artikel
Stream 2.0 PCM 24Bit/96kHz
In Düsseldorf agiert ein anderes „John Coltrane Quartet“, das seines gar nicht war. Der Pianist als auch die Rhythmusgruppe sind in jenen Tagen in Diensten von Miles Davis. Und der Trompeter hätte eigentlich auch auftreten sollen – unter eigenem Namen (und mit Coltrane). Dazu kam es nicht. Was war passiert?
Das Davis Quintett befindet sich zu dem Zeitpunkt auf Europatournee. Eine Reise, die aufzeigt, dass das musikalische Verständnis zwischen dem Schwarzen Prinzen und seinem Saxophonisten nicht nur Risse bekommt, sondern aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen eine Trennung unausweichlich scheint. Coltrane weiß durchaus zu schätzen, welch ungewöhnlichen Spielraum ihm Davis gewährt.“I've been so free here, you know,...almost anything I want to try I am welcomed to do it, you know!” Doch Reisende kann man nicht aufhalten. Noch während der Skandinavien-Tournee wird sein Verlangen, die Band zu verlassen, immer größer. Nur noch widerwillig erfüllt er sein Engagement, schweigend und missmutig. Als ihm ein schwedischer Rundfunkmoderator am Ende eines Pauseninterviews mitteilt, das Davis-Konzert gehe weiter, rutscht Coltrane ein unüberhörbarer Seufzer heraus. Die Themen spielt der Saxophonist kaum noch mit, einzig in den Soli scheint er aufzuleben. Seine Improvisationen werden zusehends komplexer und länger. Für manche zu lang. Schon Miles Davis rät Coltrane, das Saxophon irgendwann aus dem Mund zu nehmen. Erfolglos. Ungeduldig und lustlos bringt Coltrane die Tour zu Ende. In die USA zurückgekehrt, verlässt er das Davis-Quintett.
Sein letztes Engagement als sideman findet am 10. April in Stuttgart statt. Den Schlusspunkt der Tournee bilden Konzerte, die der Impresario Norman Granz unter dem Motto JATP Presents Jazz Winners of 1960 präsentiert: ein All-Star-Paket mit dem Davis Quintett, dem Stan Getz Quartett und dem Oscar Peterson Trio. Als die Davis-Band sechs Tage nach ihrem Stockholmer Konzert Düsseldorf erreicht und ein geplanter Fernsehauftritt in einem Studio des WDR ansteht, zieht Miles lustlos seine Zusage zurück und lässt Coltrane den Vortritt. Ohne ihren Bandleader treten Wynton Kelly, Paul Chambers und Jimmy Cobb geschlossen an, später tauchen noch Stan Getz und Oscar Peterson auf.
Das Programm beginnt mit Klassikern aus dem Repertoire der Davis-Band: „On Green Dolphin Street“, „Walkin'“ und das aus bei Miles-Konzerten als Ausklang obligatorische „The Theme“. Der anschließende Balladen-Medley (bei den JATP-Veranstaltungen ein fester Programmpunkt) eröffnet mit „Yesterdays“, „Autumn Leaves“ und „What's New“, bevor in „Moonlight in Vermont“ mit Getz ein zweiter Tenorist hinzukommt: Damals in Kopenhagen lebend und in Europa ungleich bekannter als Coltrane, stand er kurz vor seinem Durchbruch zu einer weltbekannten Größe, dank des unmittelbar bevorstehenden Bossa-Nova-Fiebers. Wenn die stilistischen Unterschiede in der Spielweise von Coltrane und Kelly schon ihren Reiz haben, so gilt dies erst recht für die Konzepte der beiden Saxophonisten. Im abschließenden „Hackensack“ (auch bekannt als „Rifftide“) wird Kelly von Oscar Peterson abgelöst, mit dem Getz bereits 1953 auf dem Album Diz and Getz zu hören war.
Zu den wenigen Augenzeugen zählte mit Gerd Dudek einer der brillanten und bis heute unterschätzten Tenor- und Sopransaxophonisten Europas. Der damals 21-Jährige war wenige Wochen zuvor in das Orchester von Kurt Edelhagen aufgenommen worden und kannte das 1959 zum Fernsehstudio umfunktionierte Apollo-Theater bereits von mehreren TV-Produktionen der Band. Gemeinsam mit seinem Orchester-Kollegen Dusko Goykovich hatte er sich nach Düsseldorf aufgemacht, um Miles (auf den sie lange und vergebens warteten, ohne zu wissen, was der eigentliche Grund für sein Fernbleiben war) und seine Helden live zu erleben: Getz, Dudeks erstes großes Vorbild, das er anfangs bis Detail zu imitieren versuchte, und Coltrane, der sich als sein bis heute wichtigster Einfluss entpuppen sollte. Ein für ihn unvergessliches Erlebnis, auch deswegen, weil dies kein öffentliches Konzert und außer dem Kamerateam, Technikern und der WDR-Redaktion so gut wie niemand im Studio war (der Applaus wurde im Anschluss an die Produktion dazugemischt, um Konzert-Atmosphäre zu suggerieren). Die persönlichen Begegnungen Dudeks mit seinen Heroen fielen durchaus unterschiedlich aus: Während sich Getz entspannt im Schneidersitz auf ein Gespräch einließ, stand Coltrane einsam in der Cafeteria des Apollo-Theaters, schweigend.
Karsten Mützelfeldt
Product Information
The John Coltrane Quartet. An accurate description, as long as one regards a saxophonist as a quasi "natural" leader of a group with an accompanying piano trio. But a band of this name only arose the following year with McCoy Tyner, Jimmy Garrison and Elvin Jones, all of whom changed the course of jazz history. Another "John Coltrane Quartet", which wasn’t his, appeared in Dusseldorf. The pianist and the rhythm section were, in those days, in the service of Miles Davis. And the trumpet player should have appeared – under his own name (and with Coltrane). That didn’t happen. Why not?
The Davis Quintet is at the time on European tour. A trip which shows that the musical understanding between the Black Prince and his sax player had not only cracks, their different ideas made a separation inevitable. Coltrane appreciates the unusual leeway granted him by Davis. “I've been so free here, you know,...almost anything I want to try I am welcomed to do it, you know!” However, one cannot detain travelers. During the tour of Scandinavia his desire to leave the band grows. Only reluctantly does he fulfill his engagement, in silence and disgruntled. When a Swedish broadcasting company presenter informs him, at the end of an interview, that the Davis concert will recommence, Coltrane can audibly be heard to sigh. The saxophonist hardly joins in when themes are played; only in the Soli does he seem to revive. His improvisations become more complicated and longer; for some, too long. Miles Davis advises Coltrane to sometimes take the saxophone from his mouth; unsuccessfully. Impatient and listless Coltrane finishes the tour. Back in the U. S., he leaves the Davis Quintet.
His last engagement as sideman takes place on the 10th of April in Stuttgart.
The finale of the tour is a series of concerts presented by the impresario Norman Granz under the motto JATP Presents Jazz Winners of 1960: an all-star package with the Davis Quintet, the Stan Getz Quartet and the Oscar Peterson Trio. When the Davis band reaches Dusseldorf, six days after their concert in Stockholm, a scheduled television appearance in a studio of the WDR pending, Miles withdraws his assent and gives Coltrane precedence. Without their band leader Wynton Kelly, Paul Chambers and Jimmy Cobb appear as do, later, Stan Getz and Oscar Peterson.
The program begins with classics from the repertoire of the Davis band: "On Green Dolphin Street," "Walkin'" and ends with, compulsory at Miles concerts, "The Theme". The subsequent ballad medley (a fixture at JATP events) opens with "Yesterdays", "Autumn Leaves" and "What's New", before, in „Moonlight in Vermont“, a second tenor appears with Getz: at that time living in Copenhagen and, in Europe, incomparably better known than Coltrane, shortly before his breakthrough thanks to Bossa Nova fever. If the stylistic differences in the playing of Coltrane and Kelly have their charms, this is particularly true of the concepts of the two saxophonists. In the final "chopping bag" (also known as "Riff tide") Kelly was replaced by Oscar Peterson who could be heard with Getz already in 1953 on the album Diz and Getz.
One of few eye-witnesses with Gerd Dudek was one of the most brilliant and still underrated tenor and soprano saxophonists in Europe. The then 21-year-old had joined Kurt Edelhagen’s orchestra a few weeks earlier and knew the Apollo theatre, converted in 1959 into a TV studio, thanks to several TV productions with the band. Together with his orchestra colleague Dusko Goykovich he had gone to Dusseldorf to experience Miles (they waited a long time in vain, and didn’t know the real reason for his absence) and his other his heroes live: Getz, Dudek’s first major model, who he first tried to imitate in detail, and Coltrane, who would turn out to be, to this day, his most important influence. Although this was not a public concert, only the camera crew, engineers and West German Radio editorial staff were present (the applause was subsequently admixed in order to suggest a concert atmosphere) it was an unforgettable experience. The personal encounters of Dudek with his heroes were quite different: while Getz relaxed cross-legged and was open to discussion Coltrane stood lonely in the cafeteria of the Apollo theatre, in silence.
Karsten Muetzelfeldt
-
Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel John Coltrane (1926-1967): 1960 Düsseldorf (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
Disk 1 von 1 (Blu-ray Audio)
-
1 On Green Dolphin Street
-
2 Applause
-
3 Walkin'
-
4 The Theme
-
5 Applause
-
6 Ballad Medley (Yesterday, Autumn Leaves, What s New, Moonlight In Vermont)
-
7 Rifftide
-
8 Applause
Mehr von John Coltrane
-
John ColtraneCrescent (Acoustic Sounds) (180g)LPAktueller Preis: EUR 35,99
-
John ColtraneLive At The Village Vanguard (Acoustic Sounds) (180g)LPVorheriger Preis EUR 49,99, reduziert um 0%Aktueller Preis: EUR 36,99
-
John ColtraneBallads (180g) (Limited Edition)LPAktueller Preis: EUR 24,99
-
John ColtraneA Love Supreme (180g)LPAktueller Preis: EUR 27,99