Charlie Haden & Pat Metheny: Beyond The Missouri Sky (180g)
Beyond The Missouri Sky (180g)
2
LPs
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Khiov, 1996
- Erscheinungstermin: 26.3.2014
Weitere Ausgaben von Beyond The Missouri Sky
- EUR 42,99* Charlie Haden & Pat Metheny: Beyond The Missouri Sky (Limited Edition) (Transparent Blue Vinyl) 2 LPs, (Limited Edition) (Transparent Blue Vinyl)
- EUR 36,99* Charlie Haden & Pat Metheny: Beyond The Missouri Sky (remastered) 2 LPs, (remastered)
- EUR 21,99* Charlie Haden & Pat Metheny: Beyond The Missouri Sky (Short Stories) (UHQ-CD) CD, (Short Stories) (UHQ-CD), Japan-Import
- EUR 17,99* Charlie Haden (1937-2014): Beyond The Missouri Sky (SHM-CD) CD, (SHM-CD), Japan-Import
Ähnliche Artikel
*** Gatefold Cover
Mit dieser Veröffentlichung befindet sich Haden auf einem kreativen Höhepunkt. Seine jüngsten Verve-Veröffentlichungen Now Is The Hour (mit seiner Band, dem Quartet West) und Steal Away: Spirituals, Hymns and Folk Songs (mit Hank Jones) wurden von Jazzfans und Kritikern gleichermaßen positiv aufgenommen - Haden und das Quartet West führten die Kategorien Acoustic Bass und Acoustic Jazz Group in den letzten Down Beat Critics and Readers Polls an. In einer kürzlich erschienenen Ausgabe des Bass Player beschrieb Jim Roberts den Bassisten am besten, als er schrieb: "Was Haden spielt, beginnt mit dem, was er hört - und er hört genau hin, nimmt die Musik in sich auf, bevor seine Hände den Bass berühren. Was dann herauskommt, gehört zum reinsten emotionalen Ausdruck, den man je auf einem Instrument und in einem beliebigen Stil gehört hat."
,,Wen es bei ,The Moon Song' nicht augenblicklich nach Missouri zieht, der hat wohl kein Herz - oder keine 0hren. Achtlos darüber hinweg fliegen? Das sollte man erst wieder als Protest tun, falls dies unbeschreiblich liebe- und phantasievolle Album den Musikern bis 2022 keinen Ehrenplatz im Wappen des Präriestaats eingetragen hat." (AkustikGitarre, November/Dezember 2011)
Charlie Haden und Pat Metheny sind seit den 1970er Jahren gut befreundet, weshalb es ein wenig verwunderlich scheint, dass »Beyond The Missouri Sky« tatsächlich ihr erstes gemeinsames Album ist. Beide Musiker stammen aus Kleinstädten im Staat Missouri, was Metheny in den Linernotes dazu verleitet zu vermuten, dass die vergleichbare Umgebung in ihrer beider Kindheit etwas mit der offensichtlichen Zuneigung der beiden Musiker zueinander zu tun haben könnte. Ob das nun zutrifft oder nicht, das Ergebnis dieser logisch erscheinenden Zusammenarbeit ist ein insgesamt recht düsteres. Methenys E-Gitarre hat einen dunklen Klang ebenso wie die akustische, die er für »Beyond The Missouri Sky« benutzt. Metheny hat Haden einen der größten Improvisierer aller Zeiten genannt, und obwohl das die maßlose Übertreibung eines langjährigen Freundes sein mag, hat Haden sich zumindest das Recht erworben, für diesen Ruf zu streiten.
Auf »Beyond The Missouri Sky« ist sein Spiel so gefühlvoll und schön wie immer. Wann immer sie die klageliederartigen Tempi vermeiden, wie beim fantastischen »The Precious Jewel«, ist das Ergebnis genauso stimmungsvoll und erinnert sogar noch stärker an die Landschaften des Mittelwestens, die bei der Gestaltung des Albums so prominent dargestellt sind. Während Metheny auf seiner Gitarre den Rhythmus schlägt, spielt Haden die stattliche Melodie mit makellosem Ton.
Diese Aufnahme ist als eine von mehreren ein Beispiel für Methenys Overdubbing-Technik, wobei mehrere Gitarren übereinander gelegt werden, um die Aufnahme im Klang üppiger zu machen. Das Ergebnis ist, zumindest im Geiste, ähnlich Bill Frisells Aufnahmen aus den späten 1990er Jahren. Obwohl viele Metheny- und Haden-Kompositionen auf dieser Platte zu hören sind, so sind es ihre Lesarten älteren Materials, die am gelungensten sind. Der Jimmy Webb Klassiker »The Moon Is A Harsh Mistress« ist wunderbar nostalgisch, wobei Metheny subtiles Gitarrenspiel sowie Synthesizerklänge nutzt, um ein wunderschönes Duett auszuschmücken, und das Volkslied »He's Gone Away« ist das schönste Wiegenlied, das es nie (oder doch: je?) gegeben hat. Insgesamt ist »Beyond The Missouri Sky« eine sehr gute Platte, wo es geklappt hat, aber ein bißchen Routine, wo nicht.
Aufnahme: 1996 im Right Track Studio, New York, von J. Newland Produktion: Charlie Haden & Pat Metheny
This duet recording by Charlie Haden and Pat Metheny was long-awaited by fans. After years of hinting at such collaboration, the two Missourians finally found the time, and the songs, to create a set of unforgettable aural landscapes.
This release finds Haden at a creative peak. His recent Verve releases Now Is The Hour (with his band, Quartet West) and Steal Away: Spirituals, Hymns and Folk Songs (with Hank Jones) were well received by jazz fans and critics alike - Haden and Quartet West topped the Acoustic Bass and Acoustic Jazz Group categories in the latest Down Beat Critics and Readers Polls. In a recent issue of Bass Player, Jim Roberts described the bassist best when he wrote: "What Haden plays begins with what he hears - and he listens hard, taking the music inside, before his hands ever touch the bass. When they do, what comes out is some of the purest emotional expression you'll ever hear, on any instrument, in any style."
,,Wen es bei ,The Moon Song' nicht augenblicklich nach Missouri zieht, der hat wohl kein Herz - oder keine 0hren. Achtlos darüber hinweg fliegen? Das sollte man erst wieder als Protest tun, falls dies unbeschreiblich liebe- und phantasievolle Album den Musikern bis 2022 keinen Ehrenplatz im Wappen des Präriestaats eingetragen hat." (AkustikGitarre, November / Dezember 2011)
Rezensionen
,,Wen es bei ,The Moon Song' nicht augenblicklich nach Missouri zieht, der hat wohl kein Herz - oder keine 0hren. Achtlos darüber hinweg fliegen? Das sollte man erst wieder als Protest tun, falls dies unbeschreiblich liebe- und phantasievolle Album den Musikern bis 2022 keinen Ehrenplatz im Wappen des Präriestaats eingetragen hat." (AkustikGitarre, November/Dezember 2011)
Charlie Haden und Pat Metheny sind seit den 1970er Jahren gut befreundet, weshalb es ein wenig verwunderlich scheint, dass »Beyond The Missouri Sky« tatsächlich ihr erstes gemeinsames Album ist. Beide Musiker stammen aus Kleinstädten im Staat Missouri, was Metheny in den Linernotes dazu verleitet zu vermuten, dass die vergleichbare Umgebung in ihrer beider Kindheit etwas mit der offensichtlichen Zuneigung der beiden Musiker zueinander zu tun haben könnte. Ob das nun zutrifft oder nicht, das Ergebnis dieser logisch erscheinenden Zusammenarbeit ist ein insgesamt recht düsteres. Methenys E-Gitarre hat einen dunklen Klang ebenso wie die akustische, die er für »Beyond The Missouri Sky« benutzt. Metheny hat Haden einen der größten Improvisierer aller Zeiten genannt, und obwohl das die maßlose Übertreibung eines langjährigen Freundes sein mag, hat Haden sich zumindest das Recht erworben, für diesen Ruf zu streiten.
Auf »Beyond The Missouri Sky« ist sein Spiel so gefühlvoll und schön wie immer. Wann immer sie die klageliederartigen Tempi vermeiden, wie beim fantastischen »The Precious Jewel«, ist das Ergebnis genauso stimmungsvoll und erinnert sogar noch stärker an die Landschaften des Mittelwestens, die bei der Gestaltung des Albums so prominent dargestellt sind. Während Metheny auf seiner Gitarre den Rhythmus schlägt, spielt Haden die stattliche Melodie mit makellosem Ton.
Diese Aufnahme ist als eine von mehreren ein Beispiel für Methenys Overdubbing-Technik, wobei mehrere Gitarren übereinander gelegt werden, um die Aufnahme im Klang üppiger zu machen. Das Ergebnis ist, zumindest im Geiste, ähnlich Bill Frisells Aufnahmen aus den späten 1990er Jahren. Obwohl viele Metheny- und Haden-Kompositionen auf dieser Platte zu hören sind, so sind es ihre Lesarten älteren Materials, die am gelungensten sind. Der Jimmy Webb Klassiker »The Moon Is A Harsh Mistress« ist wunderbar nostalgisch, wobei Metheny subtiles Gitarrenspiel sowie Synthesizerklänge nutzt, um ein wunderschönes Duett auszuschmücken, und das Volkslied »He's Gone Away« ist das schönste Wiegenlied, das es nie (oder doch: je?) gegeben hat. Insgesamt ist »Beyond The Missouri Sky« eine sehr gute Platte, wo es geklappt hat, aber ein bißchen Routine, wo nicht.
Aufnahme: 1996 im Right Track Studio, New York, von J. Newland Produktion: Charlie Haden & Pat Metheny
Product Information
This duet recording by Charlie Haden and Pat Metheny was long-awaited by fans. After years of hinting at such collaboration, the two Missourians finally found the time, and the songs, to create a set of unforgettable aural landscapes.
This release finds Haden at a creative peak. His recent Verve releases Now Is The Hour (with his band, Quartet West) and Steal Away: Spirituals, Hymns and Folk Songs (with Hank Jones) were well received by jazz fans and critics alike - Haden and Quartet West topped the Acoustic Bass and Acoustic Jazz Group categories in the latest Down Beat Critics and Readers Polls. In a recent issue of Bass Player, Jim Roberts described the bassist best when he wrote: "What Haden plays begins with what he hears - and he listens hard, taking the music inside, before his hands ever touch the bass. When they do, what comes out is some of the purest emotional expression you'll ever hear, on any instrument, in any style."
Rezensionen
,,Wen es bei ,The Moon Song' nicht augenblicklich nach Missouri zieht, der hat wohl kein Herz - oder keine 0hren. Achtlos darüber hinweg fliegen? Das sollte man erst wieder als Protest tun, falls dies unbeschreiblich liebe- und phantasievolle Album den Musikern bis 2022 keinen Ehrenplatz im Wappen des Präriestaats eingetragen hat." (AkustikGitarre, November / Dezember 2011)
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Charlie Haden & Pat Metheny: Beyond The Missouri Sky (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Waltz For Ruth
- 2 Our Spanish Love Song
- 3 Message To A Friend
- 4 Two For The Road
- 5 First Song
- 6 The Moon Is A Harsh Mistress
- 7 The Precious Jewel
LP
- 1 He's Gone Away
- 2 The Moon Song
- 3 Tears Of Rain
- 4 Cinema Paradiso (Love Theme)
- 5 Cinema Paradiso (Main Theme)
- 6 Spiritual